73200 Leinöl-Standöl, 45 P
CAS-Nr.: 67746-08-1
In früheren Jahrhunderten, wo man noch nicht über kompliziertere Reinigungsmethoden verfügte, liess man fette Ölegern längere Zeit abstehen und nannte sie "Standöle". Dabei setzten sich Schleimstoffe, Verunreinigungen und sonstigeAbscheidungen zu Boden, und man konnte das Material, das sich somit bis zu gewissem Grade selbst gereinigt hatte,oben abschöpfen oder absaugen. Um eine vorzeitige Oxidation an der Oberfläche zu vermeiden, mussten dieStandgefässe sorgfältig bis zum Rand gefüllt und dann gegen die Luft abgeschlossen werden.Heute versteht man unter Standöl etwas ganz anderes:Naturöle werden langsam auf etwa 250°C erhitzt, und zwar bei den Sorten für die Mal- und Anstrichtechnik unterLuftabschluss, was in der Praxis dadurch erreicht wird, dass man Kohlensäure über die Oberfläche des siedenden Öleseinströmen lässt. Es erfolgt eine leicht Eindickung, ohne das dadurch eine Verkürzung der Trockenzeiten, sondern eherdas Gegenteil eintritt. Damit angeriebene Farben trocknen mit glänzender Oberfläche auf, und ihre Wetterbeständigkeitwird ganz wesentlich gesteigert, daher ihre Verwendung als Malmittel oder als Bindemittelzusatz bei Ölmalereien,welche im Freien den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.Standöle lassen sich aus allen fetten Ölen kochen. Sie bleiben im Gegensatz zu "gekochten Ölen" (mitSauerstoffzufuhr) hell. Das im Handel am häufigsten vorkommende Standöl wird aus hochwertigem Lackleinöl(73300) bereitet. Analog dazu ist es aber auch möglich, Mohnöl-, Nussöl-, und Sonnenblumenstandöl herzustellen.Länger lagernde Standöle erfahren mit der Zeit Eintrübungen, die von unregelmässig verteilten, kleinen Inseln in dergesamt Flüssigkeitsmenge ausgehen. Nach Meinungen der Fachleute handelt es sich dabei um Polymerisations-Erscheinungen, also um eine Art Einleitung des Trockenvorgangs, aber das braucht sich technisch keinesfalls nachteiligauszuwirken.
Quelle: "Werkstoffe und Techniken der Malerei" (1967) von Kurt Wehlte
Metallgehalt (AAS):Chrom: nicht bestimmbar, da < 1 ppmMangan: nicht bestimmbar, da < 1 ppmCobalt: nicht bestimmbar, da < 1 ppmQuecksilber: nicht bestimmbar, da < 1 ppmVanadium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZirkonium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZink: 1,4 ppm
Linseed Oil, from Sweden
Order number: 73020
cold-pressed, low acid content
Cold-Pressed linseed oil is golden in color and dries to a hard, durable film. It is considered to be the best quality linseed oil due to its higher fatty acid content, which is thought to improve wettability. It can, however, yellow considerably over time.
Form viscous liquid
Solubility in water insoluble
Handling and Warnings
CAUTION: Materials impregnated with oil may spontaneously combust (auto-oxidation). Burn rags under supervision or dry outspread.
Medium Gel Green for Oil
Technical description : Carthame oil-based formula.2 formats available : 40ml and 200mlUse:The Medium gel has been designed for artists who want to use thick paints and build up depth. It preserves the consistency of oil paints without making the product too fluid, thereby enabling artists to superpose colours without diluting the bottom layers of colour. Product bonus:This medium also SPEEDS UP DRYING TIME.
COBRA PAINTING MEDIUM 091 Purpose: Increasing the flow and/or transparencym makes the paint fatter. Composition: Vegetable oils, synthetic resins. Qualities:
Increases gloss and transparency
Makes the bursh run slightly
No influence on drying time of paint
Increases the durability of the paint film
Can be thinned with water
C1104 Linseed Oil Bleached
Cold-pressed linseed oil, which is then bleached. Increases the fluidity. Makes it possible to remove the brushstroke. Increases the gloss, but lengthens the drying time. Can be diluted with turpentine and white spirit. Yellows less than linseed oil, but dries slower.
Underpainting Medium No. 1 (fast drying)
A slightly yellowish but non-yellowing medium for mixing fast-drying base
colours to create easily flowing, uniformly porous, matt drying grounds for oil
colours. Prevents „uneven colour absorption“. Shake well before use.
alkyd resin, matting agent, siccatives, mineral spirit, balsam turpentine
turpentine, mineral spirit / dangerous goods
Linseed Stand Oil, 450 P
Order number: 73201
polymerized oil
Linseed Stand Oil is heated without oxygen. This process prevents oxidation, so as the oil thickens, its drying time is somewhat slowed. Stand oil is very weather resistant and dries to a glossy film. It is suitable for mediums and has good leveling properties, and yellows to a lesser degree than cold pressed or refined oil. Note: Oil can form centers of turbidity over prolonged storage, though this has no adverse effect on the quality of the medium.
Chemical description Linseed oil
Form viscous
Solubility in water < 0.001 g/l
Handling and Warnings
CAUTION: Materials impregnated with oil may spontaneously combust (auto-oxidation). Burn rags under supervision or dry outspread.
Öl trocknen>
Ein Leinöl, das bei 250-300 ° C unter Luftabschluss erhitzt und polymerisiert wird. Es hat eine hohe Viskosität von Honig und hat nach dem Trocknen eine geringe Vergilbung. Beim Mischen mit Farbe entsteht eine flexible Beschichtung, die keine Handschrift hinterlässt.
Aussehen Gelbes transparentes viskoses Material Hauptanwendung Hochviskoses gelöstes Öl, hohe Transparenz und Glanz Zutaten Polymerisiertes Leinöl, Tensid Säurezahl 10 oder weniger Flammpunkt 215 ℃ Serie
Gebrannte Plattenöle werden verwendet, um die Viskosität der Tinte zu senken. Gebranntes Plattenöl sollte den Tinten nur sparsam zugesetzt werden, da die Details eines Drucks verloren gehen können, wenn die Tinte zu flüssig wird. Burnt Plate Oil #000 (SDS) hat eine geringere Klebrigkeit und passt gut zur Verwendung mit Gamblin Relief Inks. Burnt Plate Oil #2 (SDS) hat eine höhere Klebrigkeit und ist das primäre Ölbindemittel für Gamblin Etching Inks.
COBRA PAINTING MEDIUM 091 Purpose: Increasing the flow and/or transparencym makes the paint fatter. Composition: Vegetable oils, synthetic resins. Qualities:
Increases gloss and transparency
Makes the bursh run slightly
No influence on drying time of paint
Increases the durability of the paint film
Can be thinned with water
Water-bright, clear thinner for oil colours as well as many mediums used in oil
painting and varnishing (except alcoholic varnish). Solvent for resins
(e.g. dammar, mastic, cyclohexanone resin)
multiply distilled turpentine
- / dangerous goods /
Holbein-Distelöl, hoher Linolsäuregehalt
hoher Anteil an Linolsäure
Distelöl Bitte verwenden Sie es als „gebrauchsfähiges Trockenöl“.
lässig“ anstelle von Mohnöl.
Mohnöl
Mohnöl langsame Trocknungszeit kann für Maler mit „nass in nass“ Techniken nützlich sein. Hinzufügen von 10 Vol% Mohnöl verlangsamt die Trocknungszeit von Gamblin Galkyd Malmittel nach unten. SDS
D1106 Stand Oil
Boiled, polymerised linseed oil. Increases fluidity and makes it possible to remove the brushstroke. Increases the gloss, is elastic, but lengthens the drying time. Can be diluted with turpentine and white spirit. Yellows less than linseed oil, but dries slower. Can be used in the glacis technique.
Walnut Oil, siccativated
Order number: 73510
pure, refined
Chemical description Juglans Regia (walnut) seed oil, CAS No. 8024-09-7, EINECS 273-313-5
Form liquid
Solubility in water insoluble
Boiling point > 350°C
Handling and Warnings
CAUTION: Materials impregnated with oil may spontaneously combust (auto-oxidation). Burn rags under supervision or dry outspread.
Safety Information
GHS07-1: Exclamation Mark
Signal word: Warning
Hazard designation
H317: May cause an allergic skin reaction.
Safety Information
P308+P313: If exposed or concerned: Get medical advice/attention.
P333+P313: If skin irritation or rash occurs: Get medical attention.
P405: Store locked up.
Processing instructions
Binder additive for oil paints and oil auxiliaries.
Binder for grinding non-white oil paints. (Required amount of oil depends heavily on the type and amount of pigment to be labeled.
Linseed oil, beaten cold, dries a little more slowly than linseed oil, purified (50015).
The product is slightly more yellow than linseed oil, purified (50015).
The product is ready to use, but may be combined with e.g. Turpentine substitute (50019) are diluted.
Clean tools immediately after use with turpentine oil (50024/50102) or turpentine substitute (50019) or brush cleaner (50051/50052).
Close containers immediately after use.
Store cool and dry.
Individual pre-tests are recommended.
Container sizes: 60 ml, 200 ml and 1000 mlIngredients: Linseed oil.
Holbein Sonnengedicktes Mohnöl
Ein Glanz-Öl, das aus kondensiertem Mohnöl nach der traditionellen Methode (einer längeren Sonnenbestrahlung) hergestellt wird. Dieses Öl allein, gemischt mit Ölfarben, ohne die Verwendung anderer Medien, ergibt ein Gemälde von hohem Glanz, das dem Aussehen von Emaillen ähnelt. Die Verwendung dieses Öls ist eine individuelle Wahl, und viele Künstler erfreuen sich an den Eigenschaften in der Anwendung. Erhältlich in 55ml.
Tack Reducer ist ein Gel, das aus einem sehr leicht trocknenden Öl hergestellt wird und daher vollständig mit den Tinten kompatibel ist. Durch die Zugabe kleiner Mengen zur Tinte wird die Klebrigkeit wirksam verringert. Tack Reducer ist transparent, damit die Intensität einer Tintenfarbe erhalten bleibt. SDS
Processing instructions
Dilutes oil paints and oil aids.
Diluted varnishes based on white spirit, but is incompatible with varnishes based on alcohol.
Dissolves numerous natural resins (such as dammar and mastic) and synthetic resins.
Cleans equipment such as Brush or palettes in oil painting.
Close containers immediately after use.
Store cool and dry.
Individual pre-tests are recommended.
Container sizes: 60 ml and 200 mlIngredients: white spirit, orange peel oil.
Processing instructions
Binder additive for oil paints and oil auxiliaries.
Binder for grinding non-white oil paints. (Required amount of oil depends heavily on the type and amount of pigment to be labeled.
Linseed oil base oil dries slower than linseed oil, purified (50015).
The product is less yellowing than linseed oil, purified (50015).
The product is ready to use, but may be mixed with e.g. Turpentine substitute (50019) are diluted.
Clean tools immediately after use with turpentine oil (50024/50102) or turpentine substitute (50019) or brush cleaner (50051/50052).
Close containers immediately after use.
Store cool and dry.
Individual pre-tests are recommended.
Container sizes: 60 ml and 200 mlIngredients: Heat treated linseed oil.
Cobra Hilfsmaterialien Tube
COBRA MALPASTE 087
Zweck: Vergrößern der Transparenz bei gleichzeitigem Erhalt der Viskosität.
Zusammensetzung: Pflanzenöle und Verdickungsmittel.
Eigenschaften:
Vergrößert die Transparenz
Glanzgrad bleibt erhalten
Kein Effekt auf die Trocknungszeit der Farbe
Vergrößert die Langlebigkeit des Farbfilms
Mit Wasser verdünnbar
Vergilbt etwas
Mohnöl, gebleicht
rein und hell
50016
Gebleichtes Mohnöl. Weniger gilbend als Leinöl. Es trocknet langsamer als Leinöl-Firnis, Leinöl und Leinöl-Standöl. Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel. Ein Bindemittel zum Anreibenvon weißen Ölfarben. Achtung: Nur in geringen Anteilen und in Kombination mit Sonnenblumen- oder Leinöl verwenden!
Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019)
Enthält: Mohnöl
Verarbeitungshinweise
Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel
Bindemittel zum Anreiben von weißen Ölfarben. (Benötigte Öl-Menge ist stark abhängig von Art und Menge des anzureibenden Pigmentes. Vortest!
Hinweis: Mohnöl sollte nur in geringen Anteilen und in Kombination mit Sonnenblumenöl oder Leinöl verwendet werden
Das Produkt trocknet langsamer als Leinöl, gereinigt (50015)
Das Produkt gilbt weniger stark als Leinöl, gereinigt (50015)
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen
Kühl und trocken lagern
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml und 200 ml
Inhaltsstoffe: Mohnöl.