Heavy Gel bildet einen sehr flexiblen, matten und transparenten Film mit hervorragender Beständigkeit gegen Wasser, Erosion und UV-Strahlung. Für Glasuren, die Volumen und Dimension erhöhen; Erhöht die Transparenz und Fülle, verleiht zusätzlichen Schutz.
GOLDEN Gessos und Grounds bieten Künstlern eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Vorbereitung von Substraten für Acrylbilder und andere Kunstmedien wie Öl, Kohle, Pastell, Wasserfarben und Tintenstrahldrucke.
Gesso und Black Gesso (3550 u.3560) sind einsatzbereite flüssige Grundierungen, die für die Anwendung auf alle gängigen Maloberflächen formuliert worden sind. Sie sind flexibel und können in dünnen Schichten aufgetragen werden, um einer Vielfalt an strukturierten Oberflächen angepasst zu werden. (Item# White Gesso - 3550, Black Gesso - 3560)
Feinkörnige, extrem leichte Texturpaste. Trocknet zu einer samtartigen, saugenden, hochweissen Oberfläche auf.
saugende, elastische Oberfläche
geringer Schwund, keine Rissbildung beim Trocknen
mit allen Lascaux Malmitteln kompatibel
lichtecht und alterungsbeständig
sehr gut einfärbbar
extra leicht
gut schleifbar
hohe Klebekraft.
Zweck: Dauerhafter Schutz eines Ölbildes (Schlussfirnis) Zusammensetzung Glasflasche: Kunstharz, Terpentin, Terpentinersatz Zusammensetzung Sprühdose: Kunstharz, Terpentinersatz
Nach vollständiger Trocknung des Farbfilms auftragen (bei normaler Dicke des Farbfilms nach ± 1 Jahr)
Trocknet innerhalb weniger Stunden
Nicht vergilbend
Ergibt hohen Glanz
Durch Vermischen mit Schlussfirnis matt 003 wird der Glanzgrad verringert
Mit Terpentinersatz oder Terpentin verdünnbar
Pinsel mit Terpentinersatz oder Terpentin reinigen
Trockene Firnisschichten können mit Terpentinersatz oder Terpentin entfernt werden
Entzündlich (in Sprühdose: sehr leicht entzündlich)
Eine helle Lösung, welche die Verteilung von nasser Farbe kontrolliert, Flecken reduziert und die Trocknung verlangsamt.
Erhöht auch Glanz und Transparenz
Nach Bedarf mit Wasser verdünnen
Tuschelöser
Artikel Nr.: 180410
für Kremer Künstlertusche
Formen flüssig
Loeslichkeit keine Angaben vorhanden
Sicherheitsinformationen
GHS02-2: Flamme
GHS07: Ausrufezeichen
Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweis(e)
H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweis(e)
P210: Von Hitze/ Funken/ offener Flamme/ heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
P243: Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladungen treffen.
P261: Einatmen von Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol vermeiden.
P305+P351+P338: Bei Kontakt mit den Augen: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Kontaktlinsen entfernen. Weiter spülen.
P403+P233: Behälter dicht verschlossen an einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweise
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P243: Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen treffen.
P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P403 + P233: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten.
Mohnöl, gebleicht
rein und hell
50016
Gebleichtes Mohnöl. Weniger gilbend als Leinöl. Es trocknet langsamer als Leinöl-Firnis, Leinöl und Leinöl-Standöl. Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel. Ein Bindemittel zum Anreibenvon weißen Ölfarben. Achtung: Nur in geringen Anteilen und in Kombination mit Sonnenblumen- oder Leinöl verwenden!
Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019)
Enthält: Mohnöl
Verarbeitungshinweise
Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel
Bindemittel zum Anreiben von weißen Ölfarben. (Benötigte Öl-Menge ist stark abhängig von Art und Menge des anzureibenden Pigmentes. Vortest!
Hinweis: Mohnöl sollte nur in geringen Anteilen und in Kombination mit Sonnenblumenöl oder Leinöl verwendet werden
Das Produkt trocknet langsamer als Leinöl, gereinigt (50015)
Das Produkt gilbt weniger stark als Leinöl, gereinigt (50015)
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen
Kühl und trocken lagern
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml und 200 ml
Inhaltsstoffe: Mohnöl.
Siccativ
trocknungsbeschleunigendes Additiv
50021
Besonders schnell trocknendes Additiv für Ölfarben.Bewirkt schnelle Oberflächen- und gleichmäßige Durchtrocknung. ACHTUNG: Nur tropfenweise der Ölfarbe zugügen. Kann bei Überdosierung zur Verdunklung der Malfarbe, zum Kleben, Runzeln oder vorzeitigem Reißen führen. Dosierung : max 0,1%.
Verdünnungsmittel: Terpinersatz (50019)
Verarbeitungshinweise
Vor Gebrauch schütteln.
Die empfohlene Dosierung für Siccativ, dunkel beträgt max. 0,1 %. Das Produkt sollte nur tropfenweise der Ölfarbe zugefügt werden. (Kann bei Überdosierung zur Verdunklung der Malfarbe, zum Kleben, Runzeln oder vorzeitigem Reißen führen.)
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml
Inhaltsstoffe: Kobalt-Zirkonium-Trockner in organischen Lösemitteln.
Gesundheitshinweise Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.
SicherheitshinweiseDarf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Dampf nicht einatmen. Schutzhandschuhe/Schutzkleidung und Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/. anrufen. BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
Sonstige GefahrenWiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
B1102 Terpentine Rectified
Macht die Farbe weniger Oel- “like”. Eben geeignet für das Saubermachen von Materialien. Kommt von Destillation der Meneralöl.
Zwischen- und Schlussfirnis für die Ölmalerei. Eine farblose, nicht gilbende und schnell trocknende Flüssigkeit. Wirkt nicht anlösend auf frisch getrocknete Ölfarben. Als Schlussfirnis gebrauchsfertig für die Pinselapplikation eingestellt, sollte als Retuschierfirnis mit 20% Terpentinersatz (50019) verdünnt werden. Die getrocknete Firnisschicht bleibt löslich in Terpentinersatz (50019). Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019).
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
Verarbeitungshinweise
Vor Gebrauch schütteln.
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann aber bei Bedarf mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Erst auf die komplett durchgetrocknete Bildoberfläche – frühestens nach 8 bis 12 Monaten – zügig mit einem geeigneten Firnispinsel bei Raumtemperatur auftragen.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Die getrocknete Firnisschicht bleibt lange löslich in Terpentinersatz (50019) oder Firnis-Entferner (50060).
Die übliche Schichtdicke des Firnisses hat keinen signifikanten Einfluss auf die UV-Beständigkeit der Malschicht. Wir empfehlen daher unbedingt von Beginn an mit hochwertigen, möglichst lichtechten Ölfarben zu arbeiten.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml, 200 ml und 1000 mlInhaltsstoffe: Acrylharz, Aldehydharz, Testbenzin.
Verarbeitungshinweise
Ideal zum temporären Schutz von noch nicht fertiggestellten Ölbildern; egalisiert „eingeschlagene“, d.h. matte und bindemittelarme Stellen; verleiht zudem Tempera-Untermalungen einen Ölfarbenähnlichen Charakter.
Vor Gebrauch schütteln.
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann aber bei Bedarf mit z.B. Terpentinersatz 50019 verdünnt werden.
Erst nach Antrocknen der Bildoberfläche – frühesten nach 4 Wochen – zügig mit einem zügig mit einem geeigneten Pinsel bei Raumtemperatur auftragen.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Die getrocknete Firnisschicht bleibt löslich in Terpentinersatz (50019), kann jedoch mit Ölfarben übermalt oder mit einem Schlussfirnis auf Testbenzin-Basis überarbeitet werden.
Das Produkt ist auf Basis „Testbenzin“ und lässt sich nicht mit solchen auf Basis „Alkohol“ z.B. Alkohol-Retuschierfirnis (50020) mischen.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml und 200 ml
Inhaltsstoffe: Acrylharz, Aldehydharz, Testbenzin.
P301 + P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt//anrufen.
P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
Geschmeidiger, nicht vergilbender Glanzlack zum Schutz des Gemäldes. Hergestellt aus Ketonharz, gelöst in Testbenzin, mit Zusatz von Bienenwachs, um die matte Eigenschaft zu erhalten.
Etwa ein Jahr nach dem Trocknen der Farbe zu verwenden.
Trocknungsbeschleuniger
trocknungsbeschleunigende Paste
50036
Gelartiges Malmittel zur besonders schnellen Trocknung von Ölfarben. Erhält die Konsitenz von Ölfarben. Es besteht keine Beeinträchtigung der Produktqualität bei Farbtonschwankungen durch den Rohstoff Standöl. Dosierung: 10 bis max. 30%.
Verdünnungsmittel: Terpinersatz (50019)
Informationen
Gefahrenhinweise
Verarbeitungshinweise
Die empfohlene Dosierung für Trocknungsbeschleuniger beträgt 10 bis max. 30 %.
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt und sollte direkt der unverdünnten Ölfarbe zugemischt werden. Bei Bedarf ist das Produkt jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnbar.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen. Es besteht keine Beeinträchtigung der Produktqualität bei Farbtonschwankungen durch den Rohstoff „Standöl“.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 35 ml
Inhaltsstoffe: Sikkativ, Standöl, Harzlösung, Testbenzin.
Verwenden Sie dieses Medium, um leichte Impastos zu erzeugen; oder fügen Sie Ölfarben hinzu, um ihre Konsistenz zu stabilisieren. Sie können es mit Carnaubawachs oder Dammarharz kombinieren, um es zu härten und für die Holzveredelung geeignet zu machen.
Die Bienenwachspaste von Kama Pigments wird aus nur zwei Zutaten hergestellt: Bienenwachs und Terpentin. Es handelt sich um ein traditionelles Medium für die Ölmalerei, das viele Verwendungsmöglichkeiten hat.Insbesondere kann es verwendet werden, um Ölfarben von Künstlern zu verdicken und zu stabilisieren, was zu einer einheitlicheren Konsistenz führt. Dies gilt vor allem, wenn Sie Ihre Ölfarben aus trockenen Pigmenten herstellen. Es kann auch als allgemeines Verdickungsmittel in Kombination mit anderen Ölmalmedien oder Farben verwendet werden. Verwenden Sie es als Lack über ein fertiges Ölgemälde, um eine schöne matte Oberfläche zu erhalten, die poliert werden kann.Dieses Medium wird auch als Kaltwachs bezeichnet, weil es dem Benutzer erlaubt, Wachs zu seiner Farbe oder seinem Medium hinzuzufügen, ohne etwas schmelzen zu müssen. Mit der Zeit verdampft das Terpentin und es bleibt nur noch das Bienenwachs übrig.
Schließlich wird die als Kalte Enkaustik bezeichnete Ölmaltechnik mit einer Basis aus Wachs, Öl und Lösungsmittel durchgeführt, wie sie in dieser Bienenwachspaste enthalten ist.
Inhaltsstoffenatürlich gebleichtes Bienenwachsgereinigtes Harz-Terpentin enthält Terpentin: Verwendung in einem gut belüfteten Raum
Ein schnell trocknendes Malmedium, das zu einem satinierten Finish trocknet und die Erzeugung von Impastos-Effekten ermöglicht.
Dieses Medium wird mit einem synthetischen Öl hergestellt, das selbst aus trocknenden Ölen, die wir Alkydharz nennen, hergestellt wird. Der Hauptgrund für die Verwendung dieses Materials ist, dass es sehr gut mit Trocknern interagiert, um schnell trocknende Gemälde und Medien zu schaffen. Alkydbutter verdickt die Konsistenz der Ölfarbe und lässt sie viel schneller trocknen. Sie ist besonders nützlich beim Malen von Impastos, wo sie dazu beiträgt, dass die Farbe gründlich trocknet.
Wir empfehlen, nicht mehr als 50% dieses Mediums im Verhältnis zum Volumen der Ölfarbe zu verwenden, da es Falten und Knitter verursachen kann.
InhaltsstoffeAlkydharzIzosolnatürliche ToneTrocknerdurchschnittliche Trockenzeit: 0,7 Tage(Medium allein auf Glasplatte)mit Farbe: 2 Tage
CCS-Leinöle werden mit Verfahren geklärt und gereinigt, die in der Renaissance aufgezeichnet wurden, um Fett, Schleim und Verunreinigungen auf natürliche Weise zu entfernen. Diese Öle trocknen schneller und sind widerstandsfähig gegen, die für die meisten industriell raffinierten und anderen ungereinigten Öle typische Vergilbung.
OPEN Thinner Dieser Verdünner enthält keine Bindemittel, und er wird gebraucht, um die Farbmischungen zu verdünnen, ohne die offene Zeit zu verändern, oder er kann auch dazu gebraucht werden, um die Verarbeitung auf der Palette (ohne Wasserspritzer und ohne die Palette zu befeuchten) beizubehalten oder anzupassen.
Pinselreiniger #2286
Reinigungsmittel für Malutensilien wie Pinsel und PaletteHinweis: Nicht geeignet als Malmittel in der Ölmalerei,Lösemittel für Harze oder Verdünnungsmittel für HarzlösungenLösemittelgemisch (u.a. aromatische Kohlenwasserstoffe)
Gefährlich Leicht-/ Hochentzündlich Gesundheitsgefährdend Umweltschädlich ätzend
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
PRODUKTBESCHREIBUNGGOLDEN Silkscreen Medium ist ein wasserbasiertes System, das zum Mischen mit Acrylfarben für die Siebdruckanwendung auf Papier, Holz und anderen geeigneten Kunstmaterialien entwickelt wurde. Dieses Produkt soll die Verarbeitungszeit verlängern und verhindern, dass die Farbe im Sieb zu schnell trocknet. HINWEIS: GOLDEN Silkscreen Medium ist NICHT für die Verwendung auf zu waschenden Stoffen vorgesehen. Verwenden Sie für solche Zwecke GOLDEN Silkscreen Fabric Gel. PRODUKTANWENDUNG
Mischinformationen
Obwohl jede Zugabe von GOLDEN Silkscreen Medium die Offenzeit1 einer Farbe verlängert, ist es ein guter Ausgangspunkt, gleichmäßige Teile von Farbe und Medium zu vermischen. Höhere Konzentrationen des Mediums wirken sich zunehmend auf die Transparenz aus, verlängern aber auch die offene Zeit. Niedrigere Mengen an Siebdruckmedium führen zu Mischungen mit der größten Deckkraft2, bei denen es jedoch eher zu Verstopfungen im Sieb kommt.
Mischen mit anderen GOLDEN-Produkten
GOLDEN Silkscreen Medium kann mit allen GOLDEN Acrylfarbenlinien, Gelen und Medien gemischt werden, um die Verarbeitungszeit (offene Zeit) für den Siebdruck zu verlängern. Es handelt sich um eine gießbare Mischung aus Acryl, Verzögerer und Wasser, die im Gegensatz zum Verzögerer allein einen Film bildet, wodurch die Haltbarkeit erhöht und die Farbe verdünnt wird, während gleichzeitig die Trocknungszeit verzögert wird.
Transparenz/Opazität
Das Siebdruckmedium ist nicht darauf ausgelegt, Opazität zu verleihen. Die Deckkraft der Mischung wird durch die Art der verwendeten Farbe und das Verhältnis von Farbe zu verwendetem Medium bestimmt. Höhere Stufen des Siebdruckmediums werden immer transparenter.
Die Zugabe von GOLDEN Titanium White zu einer Mischung erhöht die Deckkraft. Jede Zugabe von Weiß verringert die Farbsättigung und den Wert einer Farbe.
Darüber hinaus können transparente Farben, einschließlich irisierender Farben und Interferenzfarben, deckender erscheinen, wenn zunächst ein „Grundanstrich“3 aufgetragen wird. Beispielsweise scheint GOLDEN Iridescent Gold eine größere Deckkraft zu haben als ein Grundanstrich in Buff-Farbe. Weitere Vorschläge finden Sie in Siebdruckerbüchern und anderem Referenzmaterial.
(Konsultieren Sie die GOLDEN-Pigmentidentifikationstabelle, um die Deckkraftwerte für die verschiedenen Farben zu ermitteln.)
Allgemeine Produktinformationen
Nicht mit Ölen mischen. Malen Sie auf jede nicht ölige Oberfläche. Nicht saugende Oberflächen abschleifen, um die Haftung zu erhöhen. Die Mindesttemperatur für die Filmbildung beträgt 49 °F/9 °C. Einfrieren vermeiden. Reinigen Sie Siebe/Werkzeuge mit Wasser und Seife. Sicher zu verwenden, mit minimalem Geruch.WEITERE INFORMATIONEN
Überlegungen zur Dicke
Die Dicke, auch „Viskosität“ genannt, kann die Leistung einer Druckfarbe stark beeinflussen. Bei dünneren Tinten besteht ein größeres Risiko, dass sie in das Papier oder andere poröse Substrate „durchbluten“, funktionieren aber gut auf engmaschigen Sieben und trocknen schnell auf saugfähigen Substraten wie Papier. Dicke, pastöse Mischungen neigen eher dazu, engmaschige Siebe zu verstopfen, können jedoch eine höhere Opazität bieten (aufgrund eines dickeren Films) und verlaufen beim Sieben auf Textilien weniger wahrscheinlich. Diese Überlegungen sollten vor Beginn großer Druckauflagen berücksichtigt werden.
Die Wahl einer Reihe von GOLDEN-Acrylfarben zur Verwendung mit dem Siebdruckmedium hängt von der für einen bestimmten Auftrag erforderlichen Dicke ab. GOLDEN Heavy Body Acrylics haben eine butterartige Viskosität und ergeben daher dickere Rasterfarben. GOLDEN Fluid Acrylics haben den gleichen Pigmentgehalt wie unsere Heavy Body Paints, haben jedoch die Konsistenz von Heavy Cream und sind gut gießbar. Mischungen mit Silkscreen Medium bleiben dünnflüssig und gießbar.
Arbeitszeit verbessern
Obwohl Silkscreen Medium erheblich dabei hilft, das Austrocknen der Farbe im Sieb zu verhindern, schließt es diese Möglichkeit nicht aus. Sobald eine Verstopfung sichtbar wird, sollte diese mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Wenn die Verstopfung im Sieb trocknen kann, ist es äußerst schwierig, sie zu entfernen. Wenn mehrere Verstopfungen auftreten, stoppen Sie den Druckvorgang und reinigen Sie das Sieb gründlich mit Wasser. Verwenden Sie dazu einen nicht scheuernden Schwamm oder ein Tuch, um die Verstopfungen zu entfernen. Tupfen Sie das Sieb trocken und drucken Sie weiter.
Arbeiten Sie schnell und mit minimaler Zeit zwischen den Drucken. Bevor Sie mit dem Rastern beginnen, müssen Siebdruckfarben in ausreichender Menge vorbereiten.
Um die Offenzeit zu maximieren, fügen Sie der Mischung aus GOLDEN Siebdruckmedium und Farbe 5–15 % GOLDEN Retarder hinzu. Dadurch wird die offene Zeit verlängert, die Deckkraft wird jedoch nicht dramatisch verändert.
Es ist vorteilhaft, das Sieb vor dem Sieben mit einem Wasser-Verzögerer-Gemisch (1:1) vorzunässen. Halten Sie eine mit dieser Mischung gefüllte Pflanzensprühflasche bereit und sprühen Sie das Sieb regelmäßig leicht ein, um ein Austrocknen der Farbe zu verhindern. Vermeiden Sie übermäßiges Beschlagen, da dies zum Ausbluten des Papiers führen kann.
Ein sandartiger Grund, viel flüssiger als die anderen Vallejo Steinprodukte, der leicht mit Pinsel oder Spachtelmesser gestaltet werden kann. Ausgezeichnet is er als roher Grund für Acryl-, Ölfarben sowie Pastellkreiden. Kann ohne Bedenken mit anderen Texturprodukten gemischt und mit Wasser (20 - 40%) verdünnt werden.Sandpaste ist wasserbasierend und nicht giftig. Reinigung mit Wasser.