Verarbeitungshinweise
Vor Gebrauch schütteln.
Die empfohlene Dosierung für Siccativ de Haarlem beträgt 10 bis max. 20 %.
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Gebinde direkt nach Gebrauch verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 mlInhaltsstoffe: Aldehydharz, Testbenzin, Sikkativ.
P301 + P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt//anrufen.
P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
Trocknendes Mohnöl
Beschleunigt die Trocknung, erhöht den Glanz und die Transparenz. Widersteht Vergilbung und eignet sich gut zur Verwendung mit hellen Farben.
CCS Lean Medium ist eine Mischung aus dem CSS-Leinöl in Kombination mit der CCS-Lavendel-Spießöl-Essenz. Es trocknet schnell, ist vergilbungsbeständig und wird für die ersten Malschichten empfohlen.
Extra Heavy Gels (glänzend) sind die dickflüssigsten GOLDEN Gels und bilden massivere Strukturoberflächen als Heavy Gels. Sie eignen sich besonders für feste Hochpunkte. (Item # Gloss - 3080)
Der flüssige Hautleim zeichnet sich besonders durch seine gute Haltbarkeit und Flexibilität aus. Klebstoffdurchschläge sind beiz- und überlackierbar und bilden daher keine sichtbaren Flecken. Der Hautleim ist bei Raumtemperatur gebrauchsfertig und kann sofort verarbeitet werden.
Chemische Beschreibung: Wässriger Klebstoff - Hauptbestandteile sind Wasser und technische Gelatine.
Formen: flüssig
Löslichkeit in Wasser: mischbar
Fast geruchloses Verdünnungsmittel für Ölfarben; Reinigungsmittel für Malutensilien wie Pinsel und Palette;
Hinweis: Nicht geeignet zum Lösen von Naturharzen und Verdünnen von Harzlösungen!
Lascaux Modelling Paste A, B, CZusammensetzungVerdickte Reinacrylat-Dispersion mit ausgewähltemKalzitfüllstoff, fein abgerieben. Die Modellierpasten derKörnung B und C enthalten zusätzlich QuarzsandEigenschaften- zähelastisch, hart- trocknen wasserfest auf- mit starker Klebekraft- hervorragende Haftung- reissen auch in dicken Schichten nicht- Modelling Paste A: Trocknen zu einer glattenOberfläche auf- Modelling Paste B: Trocknen zu einer rauenOberfläche auf- Modelling Paste C: Trocknen zu einer extra rauenOberfläche aufAnwendung- für pastose Malerei- für reliefartigen Auftrag, Strukturierungen undModellierungen- für Collagen, Mosaike- für freskoartige Malgründe- für Restaurierungsarbeiten: zur Ergänzung vonImpasto, Relief, Freskoputz und zum Spachteln vonRissenVerarbeitungLascaux Modellierpasten werden unverdünnt in beliebigerSchichtdicke verwendet, sollten aber in jedemArbeitsgang nicht dicker als 1 cm aufgetragen werden,damit die Durchtrocknungszeit nicht zu lang wird.Durchgetrocknete Schichten von Modelling Pastekönnen beliebig mit neuer Modelling Paste oder Acrylfarbenüberdeckt werden. Durch die Verdunstungdes Wasseranteils trocknet die Modelling Paste mitgewissem Schwund, jedoch rissfrei auf.Modellierpasten können auch in jedem Verhältnis denLascaux Acrylfarben zugesetzt werden.Durch die geringe Färbekraft der ModellierpastenNatural wird ein beigemischter Farbton nur leicht aufgehellt.Bei lasierenden Farbtönen wirkt sich die ModellingPaste deckender aus. Die stärkste plastische Wirkungerzielt man jedoch, wenn die Modelling Paste unvermischtaufgetragen und nach Trocknung mit LascauxAcrylfarben übermalt wird.Für Collagen können Materialien wie Stoff, Steine,Holz, Metallstücke usw. in die Modelling Paste eingebettetwerden. Die starke Klebekraft der Acrylbasisbewirkt eine vorzügliche Verankerung.Die Modelling Pasten B und C eignen sich für freskoartigeGrundierungen auf praktisch allen Bildträgern;mit Lascaux Primer vermischt, lässt sich ein leichtstreichbarer feinsandiger Grund herstellen.HinweisePhysiologisch und toxikologisch unbedenklich.USA: conforms to ASTM D-4236.GebindegrössenDosen zu 250 ml, 500 ml und 1 l, Eimer zu 5 l
Fiber Paste sieht nach dem Trocknen wie handgemachtes Papier aus. Sie kann mit einem nassen Palettemesser aufgetragen werden, damit die Oberfläche glatter wird. Die trockene gebrochen weiße Farbe ist saugfähig, was sie ideal für den Gebrauch mit Acryl-Nasstechniken macht. (Item # 3240)
Hochelastische Acrylemulsion, die auf allen üblichen Malgründen haftet und wasserfest auftrocknet. Nach Durchtrocknung kann sie mit den üblichen Schleifmittel bearbeitet werden. Umweltfreundlich.
AMSTERDAM ACRYLMALMITTEL MATT 117
Zweck: Verdünnen von Acrylfarbe und Vermindern des Glanzgrads bei Erhalt der Langlebigkeit des Farbfilms. Zusammensetzung: Acrylatharzdispersion, Mattierungsmittel (Silica)
Eigenschaften:
Milchweiß, trocknet farblos und transparent
Vor Gebrauch gut schütteln
Ergibt Seidenglanz
Hat keinen Einfluss auf die Trocknungszeit
Vergrößert die Elastizität des Farbfilms
Mit Wasser verdünnbar
Nach Trocknung wasserfest
In jedem Verhältnis mischbar mit Acrylfarbe
Verarbeiten bei über 10o C
Frostfrei aufbewahren
Schlussfirnisse
Dammarfirnis, matt
Naturharzfirnis
50064
Schlussfirnis für die Ölmalerei aus weißem Palembang-Dammar mit Wachsanteil. Firnis ist matt, gilbungsarm und schnell trocknend.
Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019)
Verarbeitungshinweise
Vor Gebrauch schütteln.
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann aber bei Bedarf mit z.B. Terpentinersatz (50019) oder Terpentinöl (50024 / 50102) verdünnt werden.
Erst auf die komplett durchgetrocknete Bildoberfläche – frühestens nach 8 bis 12 Monaten – zügig mit einem geeigneten Firnispinsel bei Raumtemperatur auftragen.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinersatz (50019), Terpentinöl (50024 / 50102) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Die getrocknete Firnisschicht bleibt lange löslich in Terpentinersatz (50019), Terpentinöl (50024 / 50102) oder Firnis-Entferner (50060).
Die übliche Schichtdicke des Firnisses hat keinen signifikanten Einfluss auf die UV-Beständigkeit der Malschicht. Wir empfehlen daher unbedingt von Beginn an mit hochwertigen, möglichst lichtechten Ölfarben zu arbeiten.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml, 200 ml und 1000 ml
Inhaltsstoffe: Dammarharz, Synthesewachs, Testbenzin.
Gefahrenhinweise Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Kann die Atemwege reizen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen.Maßnahmen gegen elektrostatische Entladungen treffen. Dampf nicht einatmen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen. BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/. anrufen. BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
Sonstige GefahrenWiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
P301 + P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt//anrufen.
P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
Matte Medium
Erhöht die Fließfähigkeit und verringert den Glanz
Flüssiges Malmedium Textur: Flüssig Glanz: Matt Relative Deckkraft: Transparent Erzeugt bei Zugabe zu Acrylfarben ein mattes, nicht reflektierendes Finish.
Mit jeder Acrylfarbe mischen, um die Transparenz zu erhöhen und die Farbe zu verlängern, den matten Glanz zu erhöhen, die Filmintegrität zu verbessern, den Farbfluss zu erleichtern und die Flexibilität und Haftung des Farbfilms zu erhöhen.
Mit Liquitex Gloss Medium & Varnish mischen, um ein halbglänzendes oder seidenmattes Medium zu erhalten.
Im nassen Zustand undurchsichtig, im trockenen Zustand durchscheinend.ANWENDUNG ALS EXTENDER: Mit Liquitex Soft Body Artist Color mischen, um das Volumen zu erhöhen und die Transluzenz zu erhöhen, während die Viskosität erhalten bleibt.
Mischen Sie es mit Liquitex Heavy Body Artist Color oder Basics Acrylic Color, um das Volumen zu erhöhen und die Transluzenz zu erhöhen, während gleichzeitig die Viskosität der Farbe verringert wird. ANWENDUNG ALS FIXATIV: Als mattes Fixiermittel über Kunstwerken (Pastell, Graphit, Kreide) verwenden, um Glanz oder Glanz zu verringern. Mischen Sie 1 Teil Matte Medium mit 1 Teil destilliertem Wasser und tragen Sie es mit einem Zerstäuber oder einer Airbrush auf. Überschüssiges auf die Oberfläche aufgetragenes Medium kann zum Beschlagen führen. ANWENDUNG ALS GRUND: Empfohlenes flüssiges Medium zur Verwendung als transparenter Untergrund (Größe) mit ausgezeichneter Zahnung und Haftung anstelle von Gesso. Dadurch können Farbe und Textur des Untergrunds durchscheinen. Kann als Ersatz für den Leim für Kaninchenhaut und Häute verwendet werden, der traditionell für Ölgemälde verwendet wird.
Für beste Ergebnisse verwenden Sie Liquitex Clear Gesso, das mehr Zähne für Farben und Pastelle hat.
Außenwandbilder: Wenn der Untergrund oder die Wand einigermaßen glatt ist, sollte vor dem Gessoing eine Schicht Matte Medium auf die Oberfläche gebürstet oder zwei Schichten aufgesprüht werden.
Dieses Medium wurde für die Verwendung mit fett-über-mageren Ölmaltechniken entwickelt und macht Ölfarben fetter, reicher und glänzender. Außerdem trägt es dazu bei, die Haftung des Farbfilms zu erhöhen und die Trocknungszeit der Ölfarben zu verkürzen. Empfohlen für den Einsatz in den späteren Phasen der Malerei.Dieses hochwertige Medium der bildenden Kunst wird in sorgfältiger Handarbeit nach Formeln hergestellt, die auf historischen Rezepten und Techniken basieren. Bei seiner Herstellung werden keine scharfen Chemikalien verwendet, so dass es für Künstler sicherer ist als andere Ölmalmedien. Es wird in Glasflaschen geliefert.
Aluminiumstearat
weißliches, wachsartiges Pulver
Aluminiumstearat ist in Öl farblos und verdickt in Ölfarben gelartigt. Eine Zugabe von wenigen Prozent verringert das Tropfen der Farbe und verleiht ihr eine buttrige Konsistenz. In Tubenfarben verhindert Aluminiumstearat die Trennung von Pigment und Öl, in Lackfarben verdickt es stark. Mit Leinöl kann man es zu einem Konzentrat anteigen, welches man der fertigen Farbe zusetzen kann.
Zündtemp. > 400°C
Eignung Öl
Farben Weiß
Formen Pulver
Loeslichkeit in Wasser nicht gut löslich
Acryl Malmittel
Verdünnungsmittel
50550
Dünnflüssiges Hilfsmittel für Acrylfarben. Trocknet klar auf, steigert den Glanz und die Transparenz und verbessert die Haftung (im Vergleich zu Wasser). Ideal für die Schichtenmalerei.
Verdünnungsmittel: Wasser
Verarbeitungshinweise
Vor Gebrauch schütteln.
Acryl Malmittel ist gebrauchsfertig eingestellt und kann in jedem Verhältnis mit Acrylfarben am besten auf einer separaten Palette vermischt werden.
Das Produkt ist wassermischbar, trocknet aber wasserunlöslich auf.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Wasser bzw. Wasser und Seife reinigen. Bereits angetrocknete Acrylfarben lassen sich mit Pinselreiniger (50051 / 50052) entfernen.
Das Produkt sollte nicht unter 10 °C Objekt- und Raumtemperatur angewendet werden.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Vor Frost schützen.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 250 ml
Inhaltsstoffe: Reinacrylat-Dispersion, Additive, Wasser.
Schmincke Terpinersatz (50019)
mildriechend
50019
Lösemittelgemisch mit ähnlichen Eigenschaften wie Terpentinöl (50024, 50102). Milder Geruch. Verdünnt Ölfarben, Öl-Hilfsmittel und Firnisse auf Basis von Testbenzin. Unverträglich mit Alkohol-Firnissen. Löst Dammarharz, jedoch kein Mastix.
Verarbeitungshinweise
Verdünnt Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Verdünnt Firnisse auf Basis von Testbenzin, ist jedoch unverträglich mit Firnissen auf Basis von Alkohol.
Löst zahlreiche Naturharze (z.B. Dammar und Mastix) und Kunstharze.
Reinigt Arbeitsgeräte wie z.B. Pinsel oder Paletten in der Ölmalerei.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml, 200 ml und 1000 ml
Inhaltsstoffe: Terpentin.
EUH066: Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H335: Kann die Atemwege reizen.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P260: Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen.
P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P301 + P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt//anrufen.
P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
Was ist Absorbant?Es bildet eine saugfähige Unterschicht, die als "Kreidegrund" bezeichnet wird. Absorbierende Substrate, die früher mit Moudon + Klebelösung hergestellt wurden, können jetzt einfach hergestellt werden. Wie bei Gesso werden als Klebstoff wasserbasierte Acrylemulsionen verwendet, die eine einfache Handhabung ermöglichen. Absorbierende Grundierungen binden das in der Farbe enthaltene Medium, wodurch der Farbfilm aufgehellt wird und eine matte, lebendige Farbe entsteht. Außerdem trocknet die Farbe extrem schnell, vor allem bei der Verwendung von Ölfarben. Es kann als Grundlage für eine Vielzahl von Farben verwendet werden, darunter Acrylfarben, wasserlösliche Ölfarben Duo und Temperafarben sowie Ölfarben.
Bei der Arbeit mit Ölfarbe kommen häufig Lösungsmittel wie Terpentinersatz zum Mischen und Verdünnen der Farbe zum Einsatz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Verwendung dieser Lösungsmittel auf ein Minimum zu reduzieren, da sie schädlich für Ihre Gesundheit und die Umwelt sind. Wir haben diese Malmittel-Mischung entwickelt, um Künstlern den Umstieg von traditionellen Ölfarben auf wassermischbare Ölfarben zu erleichtern.
Geben Sie dieses Malmittel zu Ihren restlichen traditionellen Ölfarben, um sie mit Wasser mischbar zu machen, damit Sie Ihre Farbe nur mit Wasser mischen und verdünnen können!
Eigenschaften:
Macht nichtwassermischbare Ölfarben wassermischbar
Mit Wasser verdünnbar
Lässt Pinselstriche leicht zerfließen
Macht die Farbe fetter und dünner
Steigert den Glanzgrad und die Transparenz
Vergilbt leicht
Enthält 2 oz. Behälter mit Gamsol, raffiniertem Leinöl, Galkyd Lite, Kaltwachsmedium, Glanz-Gamvar-Lack und eine 37-ml-Tube lösungsmittelfreies Gelmedium. Alles ist in einem praktischen Hanfbeutel verpackt.