Codice prodotto:
10118
Info sui prodotti "Golden Silkscreen Medium (3690)"
PRODUKTBESCHREIBUNG
GOLDEN Silkscreen Medium ist ein wasserbasiertes System, das zum Mischen mit Acrylfarben für die Siebdruckanwendung auf Papier, Holz und anderen geeigneten Kunstmaterialien entwickelt wurde. Dieses Produkt soll die Verarbeitungszeit verlängern und verhindern, dass die Farbe im Sieb zu schnell trocknet.
HINWEIS: GOLDEN Silkscreen Medium ist NICHT für die Verwendung auf zu waschenden Stoffen vorgesehen. Verwenden Sie für solche Zwecke GOLDEN Silkscreen Fabric Gel.
PRODUKTANWENDUNG
Mischinformationen
Obwohl jede Zugabe von GOLDEN Silkscreen Medium die Offenzeit1 einer Farbe verlängert, ist es ein guter Ausgangspunkt, gleichmäßige Teile von Farbe und Medium zu vermischen. Höhere Konzentrationen des Mediums wirken sich zunehmend auf die Transparenz aus, verlängern aber auch die offene Zeit. Niedrigere Mengen an Siebdruckmedium führen zu Mischungen mit der größten Deckkraft2, bei denen es jedoch eher zu Verstopfungen im Sieb kommt.
Mischen mit anderen GOLDEN-Produkten
GOLDEN Silkscreen Medium kann mit allen GOLDEN Acrylfarbenlinien, Gelen und Medien gemischt werden, um die Verarbeitungszeit (offene Zeit) für den Siebdruck zu verlängern. Es handelt sich um eine gießbare Mischung aus Acryl, Verzögerer und Wasser, die im Gegensatz zum Verzögerer allein einen Film bildet, wodurch die Haltbarkeit erhöht und die Farbe verdünnt wird, während gleichzeitig die Trocknungszeit verzögert wird.
Transparenz/Opazität
Das Siebdruckmedium ist nicht darauf ausgelegt, Opazität zu verleihen. Die Deckkraft der Mischung wird durch die Art der verwendeten Farbe und das Verhältnis von Farbe zu verwendetem Medium bestimmt. Höhere Stufen des Siebdruckmediums werden immer transparenter.
Die Zugabe von GOLDEN Titanium White zu einer Mischung erhöht die Deckkraft. Jede Zugabe von Weiß verringert die Farbsättigung und den Wert einer Farbe.
Darüber hinaus können transparente Farben, einschließlich irisierender Farben und Interferenzfarben, deckender erscheinen, wenn zunächst ein „Grundanstrich“3 aufgetragen wird. Beispielsweise scheint GOLDEN Iridescent Gold eine größere Deckkraft zu haben als ein Grundanstrich in Buff-Farbe. Weitere Vorschläge finden Sie in Siebdruckerbüchern und anderem Referenzmaterial.
(Konsultieren Sie die GOLDEN-Pigmentidentifikationstabelle, um die Deckkraftwerte für die verschiedenen Farben zu ermitteln.)
Allgemeine Produktinformationen
Nicht mit Ölen mischen. Malen Sie auf jede nicht ölige Oberfläche. Nicht saugende Oberflächen abschleifen, um die Haftung zu erhöhen. Die Mindesttemperatur für die Filmbildung beträgt 49 °F/9 °C. Einfrieren vermeiden. Reinigen Sie Siebe/Werkzeuge mit Wasser und Seife. Sicher zu verwenden, mit minimalem Geruch.
WEITERE INFORMATIONEN
Überlegungen zur Dicke
Die Dicke, auch „Viskosität“ genannt, kann die Leistung einer Druckfarbe stark beeinflussen. Bei dünneren Tinten besteht ein größeres Risiko, dass sie in das Papier oder andere poröse Substrate „durchbluten“, funktionieren aber gut auf engmaschigen Sieben und trocknen schnell auf saugfähigen Substraten wie Papier. Dicke, pastöse Mischungen neigen eher dazu, engmaschige Siebe zu verstopfen, können jedoch eine höhere Opazität bieten (aufgrund eines dickeren Films) und verlaufen beim Sieben auf Textilien weniger wahrscheinlich. Diese Überlegungen sollten vor Beginn großer Druckauflagen berücksichtigt werden.
Die Wahl einer Reihe von GOLDEN-Acrylfarben zur Verwendung mit dem Siebdruckmedium hängt von der für einen bestimmten Auftrag erforderlichen Dicke ab. GOLDEN Heavy Body Acrylics haben eine butterartige Viskosität und ergeben daher dickere Rasterfarben. GOLDEN Fluid Acrylics haben den gleichen Pigmentgehalt wie unsere Heavy Body Paints, haben jedoch die Konsistenz von Heavy Cream und sind gut gießbar. Mischungen mit Silkscreen Medium bleiben dünnflüssig und gießbar.
Arbeitszeit verbessern
Obwohl Silkscreen Medium erheblich dabei hilft, das Austrocknen der Farbe im Sieb zu verhindern, schließt es diese Möglichkeit nicht aus. Sobald eine Verstopfung sichtbar wird, sollte diese mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Wenn die Verstopfung im Sieb trocknen kann, ist es äußerst schwierig, sie zu entfernen. Wenn mehrere Verstopfungen auftreten, stoppen Sie den Druckvorgang und reinigen Sie das Sieb gründlich mit Wasser. Verwenden Sie dazu einen nicht scheuernden Schwamm oder ein Tuch, um die Verstopfungen zu entfernen. Tupfen Sie das Sieb trocken und drucken Sie weiter.
Arbeiten Sie schnell und mit minimaler Zeit zwischen den Drucken. Bevor Sie mit dem Rastern beginnen, müssen Siebdruckfarben in ausreichender Menge vorbereiten.
Um die Offenzeit zu maximieren, fügen Sie der Mischung aus GOLDEN Siebdruckmedium und Farbe 5–15 % GOLDEN Retarder hinzu. Dadurch wird die offene Zeit verlängert, die Deckkraft wird jedoch nicht dramatisch verändert.
Es ist vorteilhaft, das Sieb vor dem Sieben mit einem Wasser-Verzögerer-Gemisch (1:1) vorzunässen. Halten Sie eine mit dieser Mischung gefüllte Pflanzensprühflasche bereit und sprühen Sie das Sieb regelmäßig leicht ein, um ein Austrocknen der Farbe zu verhindern. Vermeiden Sie übermäßiges Beschlagen, da dies zum Ausbluten des Papiers führen kann.
Login