Extra Heavy Gel Medium Glänzend (021)Zweck: Vergrößern der Viskosität, des Glanzes und der Transparenz von AcrylfarbeZusammensetzung: Acrylatharzdispersion, VerdickungsmittelEigenschaften:• Milchweißes Produkt, trocknet farblos und transparent auf• Macht Acrylfarbe sehr pastos• Verstärkt den Pinselstrich sehr• Ermöglicht das Auftragen extrem dicker Schichten Acrylfarbe in nur einem Arbeitsschritt• Auch geeignet zum Verleimen von vielerlei Materialien• Verarbeiten bei über 10° C• Frostfrei aufbewahrenLieferbar in 250 ml, 500 und und 1000 ml
Jacquard Dorland's Wax Medium
Dorland’s Wax ist ein vielseitiges Kaltwachsmedium aus reinem Wachs und Damarharz. Beliebt als schützende Deckschicht zum Versiegeln und Veredeln einer Vielzahl von Medien, von Ölgemälden bis hin zu Collagen, ist Dorland’s Wax besonders beliebt als Firnis für Aquarell- und Gouachebilder. Dorland’s Wax bietet eine dauerhafte wasserfeste Oberfläche, verleiht der Farbe Tiefe und ermöglicht eine glaslose Rahmung und Präsentation. Das Finish ist formbar: Lassen Sie es rau für einen matten Effekt oder polieren Sie es nach dem Trocknen mit einem Lappen für einen gleichmäßigen Hochglanz.Mischen Sie Dorland’s Wax mit Ölfarben oder pulverförmigen Pigmenten wie Pearl Ex, um ein kräftiges, supermattes, schnell trocknendes Medium für „Kaltwachsmalerei“ zu schaffen, das sich perfekt zum Erstellen einzigartiger Texturen, pastoser Effekte und für Schicht- und Spachteltechniken eignet. Indem Sie das Verhältnis von Medium zu Farbstoff variieren, können Sie die Transparenz oder Deckkraft der Farbe leicht steuern. Fügen Sie Lösungsbenzin oder Lösungsmittel hinzu, um die Viskosität zu verdünnen oder die Trockenzeit anzupassen.Dorland’s Wax sorgt auch für ein schönes Finish auf Holzgegenständen wie Schmuck oder Möbeln sowie auf Metall, Fimo, Keramik, Zeichnungen, Fotografien und mehr. Fügen Sie eine kleine Menge Pigment, Farbstoff, Ölfarbe oder Alkoholtinte hinzu, um das Medium zu tönen, oder tragen Sie es direkt auf, um einen edlen, gewachsten Look zu erzielen.Dorland’s Wax ist Versiegelung, Lack und Medium in einem. Es vergilbt im Laufe der Zeit nicht und schützt Kunstwerke für die Ewigkeit.Topcoat-Finish für:Wasserfarben, Gouache, Öle, Acryl, Holz, Fimo, Bleistiftzeichnung, Feder und Tinte, Gießkunst, Leinwand, Enkaustik, Keramik, Mischtechnik, Collage, Kunstdruckpapier und mehrMischbar mit:Ölfarben, Trockenpigmente, Pearl Ex-Pigmente, Farbpulver, Holzkohle, Lösungsbenzine, Terpentin, Lösungsmittel und mehr
Lascaux UV Protect ist ein archivaler Acrylfirnis mit UV Schutz in Sprayform. Er ist absolut universell und eignet sich für Acryl, Öl, Tempera, Aquarell und Pastell, ebenso für Zeichnungen, Inkjets und Fotos.farblos, wasserfest, hohe Transparenz schützt vor UV-Strahlung in 3 Glanzgraden: Glanz, Matt, Seidenmatt alterungsbeständig, lichtecht und nicht vergilbend schnell trocknender, geruchsneutraler, flexibler Film wischfest gute Haftung, Abriebfestigkeit und Härte lösemittelhaltig (wieder anlösbar).
H229: Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweise
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P211: Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
P251: Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P264: Nach Gebrauch gründlich waschen.
P271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
P302 + P352: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser//waschen.
P304 + P340: BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P312: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/ anrufen.
P332 + P313: Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P337 + P313: Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Lascaux UV Protect ist ein archivaler Acrylfirnis mit UV Schutz in Sprayform. Er ist absolut universell und eignet sich für Acryl, Öl, Tempera, Aquarell und Pastell, ebenso für Zeichnungen, Inkjets und Fotos.farblos, wasserfest, hohe Transparenz schützt vor UV-Strahlung in 3 Glanzgraden: Glanz, Matt, Seidenmatt alterungsbeständig, lichtecht und nicht vergilbend schnell trocknender, geruchsneutraler, flexibler Film wischfest gute Haftung, Abriebfestigkeit und Härte lösemittelhaltig (wieder anlösbar).
H229: Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweise
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P211: Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
P251: Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
P261: Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P264: Nach Gebrauch gründlich waschen.
P271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
P302 + P352: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser//waschen.
P304 + P340: BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P312: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/ anrufen.
P332 + P313: Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P337 + P313: Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P410 + P412: Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.
Hasenleim, Gries
Artikel Nr.: 63028
aus Kaninchenfellen
Bei der Herstellung von Filz aus Kaninchenfellen entsteht Hasengries. Der helle Gries muss noch zu Leim gekocht, umgeschmolzen und gereinigt werden. Gießt man die Leimgallerte in Schalen, kann man Leimplatten herstellen. Aus diesem Hasengries stellt Kremer Pigmente die eigenen Hasenleimplatten her. Produktionsbedingt enthält die aktuelle Charge eine kleine Menge weißer Schuppen, welche die Stabilität des Leims erhöht.
Chemische Beschreibung: Gelatin
Formen Feingranulat
Loeslichkeit löslich
Dieses farblose Fixativ ist ein auf Alkohol und einem nicht gilbenden synthetischen Harz basierendes Fixativ. Speziell entwickelt für Farbstifte und Holzkohle. Der Film trocknet zu einer gleichmässigen, völlig farblosen und matten Oberfläche, verankert die Farbartikel miteinander und schützt die Oberfläche. Hoher Kunstharzanteil, daher nicht für Softpastelle empfohlen. In gleichmässigen dünnen Schichten aufsprühen.Aerosol 400 mlArtikelnr. : N135267.
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P337 + P313: Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P410 + P412: Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.
Kaltwachs Medium
Kaltwachsmedium wird aus natürlich weiß, reines Bienenwachs. Formuliert , um Messer Konsistenz, Kaltwachs Medium macht Ölfarben, Gamblin - Medien und Gavar dicker und matt. Es kann auch allein als Mattlack aufgetragen werden. (Weitere Informationen über Kaltwachs verwendet unten) SDS
Sprühfilm glanz„2209 in Sprühdose“; für alle Maltechniken (z.B. Öl, Acryl, Tempera, Gouache) geeignet; mit zusätzlichem UV-Schutz; bleibt löslich in Terpentinöl und Testbenzin Acrylharze, Lösemittelgemisch, Treibgas (Propan, Butan)Gefährlich Leicht-/ Hochentzündlich Umweltschädlich.
Ein völlig transparentes Fixativ auf Vinylharz- und Alkoholbasis. Ergibt einen farblosen und leicht glänzenden Film. Das Fixativ verschließt das Bild, schützt es vor Staub und erleichtert den Transport.Zum Aufsprühen in der 400ml-Größe, in der 1l-Flasche zum Ausgießen oder Umfüllen in Sprühgefäß. Flasche 1l Artikelnr.: N135285 Aerosol Fixativ "d'Artigny" 400ml Artikelnr.: N135287.
Distelöl
Zu malen, lösemittelfrei, empfehlen wir Gamblin Safloröl für Reinigungsbürsten, während Sie arbeiten. Nach Ihrer Malsitzung kann Bürsten weiter mit Gamsol und / oder Wasser und Seife gereinigt werden.
Gamblin Safloröl ist ein blasses, langsam trocknenden Öl. Wenn sie als Malmittel verwendet, Safloröl Farben erhöht Strömung und verlangsamt die Trocknungszeiten. Sparsam verwenden oder mischen mit einer gleichen Menge Gamsol einen traditionellen langsam trocknenden, niedrigviskose Malmedium zu schaffen.
SDS
WINSOR & NEWTON™ Liquin™ Original Malmittel
Es erhöht die Fliesseigenschaft und verbessert die Transparenz – bei etwas geringerem Glanz. Es lässt sich leicht mit dem Pinsel oder dem Malmesser mischen und glättet Pinselstriche. Zur sofortigen Visualisierung eignet sich Liquin Original insbesondere für Ölmaltechniken im Stile von Manet oder Renoir.
Flüssiges Malmittel auf Alkydbasis. Halbiert die Trocknungszeit vonÖlfarben. Erhöht den Farbfluss und erleichtert den Farbauftrag. Steigertdie Transparenz und ist für Lasuren geeignet. Schützt vor Vergilbung.
Natürliches Leinöl, gewonnen aus Leinsamen höchster Qualität, einem Raffinierungs- und Bleichverfahren unterzogen. Es verändert die Konsistenz von Ölfarben, erhöht die Fließfähigkeit, lässt die Pinselstriche verschwinden, verleiht ein Hochglanzfinish und verzögert den Trocknungsprozess.Natural linseed oil obtained from flaxeed of the highest grade, subjected to refining and bleaching process. It changes the consistency of oil paints, increases fluidity, causes the brushstrokes to disappear, gives a high gloss finish and delays the drying process.
Gamblin Ground
Gamblin Oil Painting Ground ist eine starke, helle, nicht saugende Grundlage für Ölgemälde. Gamblin Ground besteht aus Alkydharz, Titandioxid und Calciumcarbonat – Titandioxid sorgt für Opazität, während Calciumcarbonat für starke Haftung sorgt. Gamblin Ground erzeugt im Vergleich zu Acryl-Gesso eine hellere und weniger absorbierende Grundschicht – das bedeutet, dass darüber liegende Ölfarbenschichten ihre Farbsättigung besser behalten.Darüber hinaus ermöglicht die geringere Saugfähigkeit „reduzierende“ Untermaltechniken, wenn Maler bis zum Weiß des Untergrundes wischen müssen. Gamblin Ground kann bei der Herstellung eines farbigen Untergrunds mit unseren FastMatte Alkydölfarben abgetönt werden.
https://www.gamblincolors.com/oil-painting/color/fastmatte-alkyd-oil-colors/Da der Anteil an Pigmenten viel höher ist als bei Acryl-Gesso, müssen Maler nur ZWEI Schichten Gamblin Ground anstelle der empfohlenen vier Schichten Acryl auftragen. Stoffträger sollten vor dem Auftragen von Gamblin Ground mit PVA Size geleimt werden.Gamblin Ground kann auch auf Acryl-Gesso aufgetragen werden, um eine hellere weiße, weniger saugende Grundschicht zu erhalten. Gamblin Ground ist dicker als Acryl-Gesso und erfordert andere Anwendungstechniken, die auf unserer Video-Demo-Seite demonstriert werden. https://www.gamblincolors.com/tips-and-techniques/video-demonstrations/Haltbarkeit, Formulierungsverbesserungen.
Wir haben von Malern gehört, die erlebt haben, dass sich Gamblin Ground in der Dose ablöst, und Gamblin hat Schritte unternommen, um dies zu mildern, indem es den Lösungsmittelgehalt der Formel und die Trocknungsgeschwindigkeit reguliert. Sie haben auch den Boden verbessert, indem sie dessen Geruch verringert haben. Laufende Tests zeigen, dass Formelanpassungen in den letzten zwei Jahren zu einer geringeren Hautbildung und einer verbesserten Haltbarkeit geführt haben.
PVA-Leim ist mit destilliertem Wasser verdünnt und ein zeitgemäßes Leim zur Stoffunterstützung. Naturschutzwissenschaftler empfehlen Malern, auf Leinen und Leinwand PVA-Leim mit neutralem pH-Wert anstelle von Kaninchenhautleim zu verwenden. PVA bildet eine gut dimensionierte Schicht, die den Stoff versiegelt, jedoch keine Luftfeuchtigkeit wieder aufnimmt und nicht aufquillt und schrumpft, wie dies bei Kaninchenhautkleber der Fall ist. Es gibt Hunderte verschiedener PVA-Formeln. Wir würdigen und schätzen die Forschung des Canadian Conservation Institute, die Malern und Restauratoren hilft, das beste zu verwendende PVA zu ermitteln. Gamblin PVA Size besteht aus PVA, das einen neutralen pH-Wert hat und nicht vergilbt. Es behält außerdem seine Flexibilität und gibt keine schädlichen flüchtigen Stoffe ab.
SDS
Kremer Leinöl Firnis
Artikel Nr.: 73100
mit Mangan sikkativiert, kobaltfrei, schnelltrocknend
Chemische Beschreibung: Leinölprodukt mit Trockenstoffzusätzen (Mangantrockner), die bei höheren Temperaturen eingearbeitet werden.
Formen flüssig
Loeslichkeit > 0,001 g/l (H2O)
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
Dispersion K 9
Rein-Acryldispersion
Die Dispersion K 9 hat drei Vorteile: ein hohes Bindevermögen, eine geringe Oberflächenverschmutzung und einen angenehmen Geruch.
Formen flüssig
Loeslichkeit verdünnbar
Siedepunkt 100°C (H20)
H229: Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
Sicherheitshinweise
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P251: Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch.
P264: Nach Gebrauch gründlich waschen.
P305 + P351 + P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P337: Bei anhaltender Augenreizung:.
P410 + P412: Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen über 50 °C/122 °F aussetzen.
Hochkonzentriertes Fixiermittel - UniversalHergestellt aus schützendem Acrylharz, ist dieses Sennelier Fixativ perfekt für Künstlerdie ein mächtiges Fixiermittel wollen, das das Aussehen ihrer Arbeit nicht verändern wird.INNOVATION: Für eine genaue Anwendung mit minimalem Overspray,drehen Sie die gelbe Düse in die Kappe, um das gewünschte Sprühmuster zu erreichenhorizontal oder vertikal.• Lichtecht• Permanent• Wasserdicht• Gibt es nicht gelbVerwendung auf: Pastelle, Holzkohle, Aquarell, Tinte, Acryl, Vergoldung, Fotos, Block-out / Oberflächenvorbereitung.Geeignet für den Einsatz auf: Papier, Leinwand, Holz, Glas, Keramik, Porzellan, Wände.Aerosol 400 ml (13,5 US floz) SU: 6 N135257
Methoxypropanol PM
Propylenglykolmethylether
Langsam verdunstend.
Formen flüssig
Loeslichkeit vollständig mischbar
Siedepunkt 119 - 122°C
Sicherheitsinformationen
Gefahrenhinweis(e)
H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sicherheitshinweis(e)
P210: Von Hitze/ Funken/ offener Flamme/ heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
P280: Schutzhandschuhe/ -kleidung/ Augen- / Gesichtsschutz tragen.
P303+P361+P353: Bei Kontakt mit der Haut: Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen.
P304+P340: Bei Einatmen: An die frische Luft bringen und in einer Position ruhigstellen, die das Atmen erleichtert.
P370+P378: Bei Brand: Zum Löschen Trockensand, Trockenlöschmittel od. alkoholbest. Schaum verwenden.
P403+P235: Kühl an einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
GHS02-1: Flamme
GHS07: Ausrufezeichen
Winsor & Newton Liquin Oleopasto Medium 200ml
Ein halbmattes, schnell trocknendes, nicht vergilbendes Medium, dasein wenig Volumen vermittelt. Reduziert die Trocknungszeit. Auch zumStrecken von Öl- und Alkydfarben geeignet.
Ein halbmattes, schnell trocknendes, nicht vergilbendes, pastoses Medium, das Körper und Volumen hinzufügt. Verdickt schnell und verlängert die Tubenfarbe.
Beschleunigt das Trocknen (je nach Farbe und Filmdicke in 1-6 Tagen berührbar).
Geeignet für Impasto & Textur Arbeit.
Vergilbt nicht.
Nicht als Lack oder Firnis geeignet.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P370 + P378: Bei Brand: zum Löschen verwenden.
P403 + P235: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
Sprühfilm seidenglänzend„2204 in der Sprühdose“; für viele Maltechniken (z.B. Öl, Acryl) geeignet; ungeeignet für matte Farben wie „Gouache!“ mit zusätzlichem UV-Schutz; bleibt löslich in Terpentinöl und Testbenzin Acrylharze, Mattierungsmittel, LösemittGefährlich Leicht-/ Hochentzündlich Umweltschädlich.
Liquitex - Glanz Gel Medium
Ein dickflüssiges transparentes und glänzendes Malmedium, ausgezeichnet geeignet für Texturen, Lasuren und Impastos. Verlangsamt die Trocknungszeit und gibt der Farbe Körper. Auch herrvoragend geeignet als Kleber für Kollagen und zum Transfer von Druckbildern.