73200 Leinöl-Standöl, 45 P
CAS-Nr.: 67746-08-1
In früheren Jahrhunderten, wo man noch nicht über kompliziertere Reinigungsmethoden verfügte, liess man fette Ölegern längere Zeit abstehen und nannte sie "Standöle". Dabei setzten sich Schleimstoffe, Verunreinigungen und sonstigeAbscheidungen zu Boden, und man konnte das Material, das sich somit bis zu gewissem Grade selbst gereinigt hatte,oben abschöpfen oder absaugen. Um eine vorzeitige Oxidation an der Oberfläche zu vermeiden, mussten dieStandgefässe sorgfältig bis zum Rand gefüllt und dann gegen die Luft abgeschlossen werden.Heute versteht man unter Standöl etwas ganz anderes:Naturöle werden langsam auf etwa 250°C erhitzt, und zwar bei den Sorten für die Mal- und Anstrichtechnik unterLuftabschluss, was in der Praxis dadurch erreicht wird, dass man Kohlensäure über die Oberfläche des siedenden Öleseinströmen lässt. Es erfolgt eine leicht Eindickung, ohne das dadurch eine Verkürzung der Trockenzeiten, sondern eherdas Gegenteil eintritt. Damit angeriebene Farben trocknen mit glänzender Oberfläche auf, und ihre Wetterbeständigkeitwird ganz wesentlich gesteigert, daher ihre Verwendung als Malmittel oder als Bindemittelzusatz bei Ölmalereien,welche im Freien den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.Standöle lassen sich aus allen fetten Ölen kochen. Sie bleiben im Gegensatz zu "gekochten Ölen" (mitSauerstoffzufuhr) hell. Das im Handel am häufigsten vorkommende Standöl wird aus hochwertigem Lackleinöl(73300) bereitet. Analog dazu ist es aber auch möglich, Mohnöl-, Nussöl-, und Sonnenblumenstandöl herzustellen.Länger lagernde Standöle erfahren mit der Zeit Eintrübungen, die von unregelmässig verteilten, kleinen Inseln in dergesamt Flüssigkeitsmenge ausgehen. Nach Meinungen der Fachleute handelt es sich dabei um Polymerisations-Erscheinungen, also um eine Art Einleitung des Trockenvorgangs, aber das braucht sich technisch keinesfalls nachteiligauszuwirken.
Quelle: "Werkstoffe und Techniken der Malerei" (1967) von Kurt Wehlte
Metallgehalt (AAS):Chrom: nicht bestimmbar, da < 1 ppmMangan: nicht bestimmbar, da < 1 ppmCobalt: nicht bestimmbar, da < 1 ppmQuecksilber: nicht bestimmbar, da < 1 ppmVanadium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZirkonium: nicht bestimmbar, da < 1 ppmZink: 1,4 ppm
COBRA MALMITTEL 091 Zweck: Vergrößert den Fluss und/oder die Transparenz, macht die Farbe fetter. Zusammensetzung: Pflanzenöle, Kunstharze und Wasser. Eigenschaften:
Vergrößert den Glanz und die Transparenz
Lässt den Pinselstrich etwas verschwimmen
Kein Einfluss auf die Trocknungszeit der Farbe
Erhöht die Langlebigkeit des Farbfilms
Mit Wasser verdünnbar
Vergilbt etwas
Das Medium in Gelform
Technische Beschreibung: Zusammensetzung auf Safloröl-Basis.In 2 Größen erhältlich: 40 ml und 200 mlVerwendung:Das Medium in Gelform wurde für Künstler entwickelt, die mit der Farbtiefe arbeiten möchten. Es gewährleistet die Erhaltung der Ölfarbenkonsistenz, ohne das Produkt zu stark zu verflüssigen.Dies ermöglicht das Überlagern mehrerer Farbschichten, ohne dass die unteren Schichten sich auflösen.Der Produktvorteil:Dieses Medium gewährleistet ebenfalls eine BESCHLEUNIGTE TROCKNUNG.
C1104 Linseed Oil Bleached
Kalt geschlagene Leinöl, nachher gebleicht worden. Erhöht die Flüssigkeit. Ermöglicht die Pinselstrich zu entfernen. Erhöht die Blendung, aber verlängert die Trockenzeit. Kann verdünnt worden mit Terpentin und Terpentin. Weniger Gelbfarbgung als Flachssamenöl aber trocknet eben langsamer.
Öl trocknen>
Ein Leinöl, das bei 250-300 ° C unter Luftabschluss erhitzt und polymerisiert wird. Es hat eine hohe Viskosität von Honig und hat nach dem Trocknen eine geringe Vergilbung. Beim Mischen mit Farbe entsteht eine flexible Beschichtung, die keine Handschrift hinterlässt.
Aussehen Gelbes transparentes viskoses Material Hauptanwendung Hochviskoses gelöstes Öl, hohe Transparenz und Glanz Zutaten Polymerisiertes Leinöl, Tensid Säurezahl 10 oder weniger Flammpunkt 215 ℃ Serie
Gebrannte Plattenöle werden verwendet, um die Viskosität der Tinte zu senken. Gebranntes Plattenöl sollte den Tinten nur sparsam zugesetzt werden, da die Details eines Drucks verloren gehen können, wenn die Tinte zu flüssig wird. Burnt Plate Oil #000 (SDS) hat eine geringere Klebrigkeit und passt gut zur Verwendung mit Gamblin Relief Inks. Burnt Plate Oil #2 (SDS) hat eine höhere Klebrigkeit und ist das primäre Ölbindemittel für Gamblin Etching Inks.
COBRA LASURMALMITTEL 092 Zweck: Vergrößert den Fluss und/oder die Transparenz, macht die Farbe fetter. Zusammensetzung: auf der Basis von Pflanzenöle. Eigenschaften:
Lässt den Pinselstrich verschwimmen
Vergrößert den Glanz und die Transparenz
Kein Einfluss auf die Trocknungszeit der Farbe
Erhöht die Langlebigkeit des Farbfilms
Mit Wasser verdünnbar
Vergilbt etwas
Leinöl Standöl 450 P
Artikel Nr.: 73201
polymerisiert
Dieses Öl eignet sich für pastose Malmittel und Druckfirnisse.
Chemische Beschreibung: Leinöl
Formen zähflüssig
Loeslichkeit < 0,001 g/l
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
D1106 Stand Oil
Gekochte polymerisierte Rachssamenöl. Erhöht die Flüssigkeit und ermöglicht es die Pinselstrich zu entfernen. Erhöht die Blendungk, ist elastisch, abrer verlängert die Trocknungszeit. Kann verdünnt worden mit Terpentin und Terpentine. Weniger Gelbfrarbung als Rachssamenöl aber trocknet eben langsamer. Verwendbar für die Anwendung der Glacis-Technik.
Holbein-Distelöl, hoher Linolsäuregehalt
hoher Anteil an Linolsäure
Distelöl Bitte verwenden Sie es als „gebrauchsfähiges Trockenöl“.
lässig“ anstelle von Mohnöl.
Mohnöl
Mohnöl langsame Trocknungszeit kann für Maler mit „nass in nass“ Techniken nützlich sein. Hinzufügen von 10 Vol% Mohnöl verlangsamt die Trocknungszeit von Gamblin Galkyd Malmittel nach unten. SDS
Holbein Sonnengedicktes Mohnöl
Ein Glanz-Öl, das aus kondensiertem Mohnöl nach der traditionellen Methode (einer längeren Sonnenbestrahlung) hergestellt wird. Dieses Öl allein, gemischt mit Ölfarben, ohne die Verwendung anderer Medien, ergibt ein Gemälde von hohem Glanz, das dem Aussehen von Emaillen ähnelt. Die Verwendung dieses Öls ist eine individuelle Wahl, und viele Künstler erfreuen sich an den Eigenschaften in der Anwendung. Erhältlich in 55ml.
Walnussöl, sikkativiert
Artikel Nr.: 73510
raffiniert
Chemische Beschreibung: Juglans Regia (walnut) seed oil, CAS-Nr. 8024-09-7, EINECS 273-313-5
Formen flüssig
Loeslichkeit unlöslich
Siedepunkt > 350°C
Verarbeitungs- und Warnhinweise
Achtung, Selbstentzündung möglich bei z.B. Putzlappen. Ölgetränkte Lappen etc. dürfen nur in geschlossenen Metalleimern aufbewahrt werden. Unter Aufsicht trocknen oder verbrennen.
Sicherheitsinformationen
GHS07-1: Ausrufezeichen
Signalwort: Achtung
Gefahrenhinweis(e)
H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Sicherheitshinweis(e)
P308+P313: Bei Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat Einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P333+P313: Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztl. Rat einholen/ ärztl. Hilfe hinzuziehen.
P405: Unter Verschluss aufbewahren.
Winsor & Newton
Safloröl
Aufgrund der helleren Farbe wird Safloröl zum Mahlen vieler Weißtöne verwendet. Safloröl trocknet langsamer, kann aber problemlos mit Leinöl gemischt werden.
Inhalt:
0.075 Liter
(101,33 €* / 1 Liter)
7,60 €*
CLP-/REACH-Hinweise
Sicherheitshinweise
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Verarbeitungshinweise
Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Bindemittel zum Anreiben von nichtweißen Ölfarben. (Benötigte Öl-Menge ist stark abhängig von Art und Menge des anzureibenden Pigmentes. Vortest!)
Leinöl, kalt geschlagen trocknet etwas langsamer als Leinöl, gereinigt (50015).
Das Produkt gilbt etwas stärker als Leinöl, gereinigt (50015).
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml, 200 ml und 1000 mlInhaltsstoffe: Leinöl.
Cobra Hilfsmaterialien Tube
COBRA MALPASTE 087
Zweck: Vergrößern der Transparenz bei gleichzeitigem Erhalt der Viskosität.
Zusammensetzung: Pflanzenöle und Verdickungsmittel.
Eigenschaften:
Vergrößert die Transparenz
Glanzgrad bleibt erhalten
Kein Effekt auf die Trocknungszeit der Farbe
Vergrößert die Langlebigkeit des Farbfilms
Mit Wasser verdünnbar
Vergilbt etwas
Tack Reducer ist ein Gel, das aus einem sehr leicht trocknenden Öl hergestellt wird und daher vollständig mit den Tinten kompatibel ist. Durch die Zugabe kleiner Mengen zur Tinte wird die Klebrigkeit wirksam verringert. Tack Reducer ist transparent, damit die Intensität einer Tintenfarbe erhalten bleibt. SDS
Verarbeitungshinweise
Verdünnt Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Verdünnt Firnisse auf Basis von Testbenzin, ist jedoch unverträglich mit Firnissen auf Basis von Alkohol.
Löst zahlreiche Naturharze (z.B. Dammar und Mastix) und Kunstharze.
Reinigt Arbeitsgeräte wie z.B. Pinsel oder Paletten in der Ölmalerei.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml und 200 mlInhaltsstoffe: Testbenzin, Orangenschalenöl.
P301 + P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt//anrufen.
P301 + P330 + P331: BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
P303 + P361 + P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen].
P403 + P235: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
Lavendelöl
Artikel Nr.: 73750
Mt. Blanc
Chemische Beschreibung: Ätherisches Öl. CAS-Nr. 90063-37-9, EINECS 289-995-2
Formen flüssig
Loeslichkeit nicht mischbar
Sicherheitsinformationen
GHS07: Ausrufezeichen
GHS08-2: Gesundheitsgefahr
GHS09: Umwelt
Signalwort: Gefahr
Gefahrenhinweis(e)
H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweis(e)
P261: Einatmen von Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol vermeiden.
P264: Nach Gebrauch gründlich waschen.
P272: Kontaminierte Arbeitskleidung nicht außerhalb des Arbeitsplatzes tragen.
P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P280: Schutzhandschuhe/ -kleidung/ Augen- / Gesichtsschutz tragen.
P301+P310: Bei Verschlucken: Sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen.
P302+P352: Bei Kontakt mit der Haut: Mit viel Wasser und Seife waschen.
P331: Kein Erbrechen herbeiführen.
P332+P313: Bei Hautreizung: Ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P333+P313: Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztl. Rat einholen/ ärztl. Hilfe hinzuziehen.
P362: Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.
P363: Kontaminierte Kleidung vor erneutem Tragen waschen.
P391: Verschüttete Mengen aufnehmen.
P405: Unter Verschluss aufbewahren.
P501: Entsorgung des Inhalts/Behälters gemäß den örtlichen, regionalen, nationalen u. internat. Vorschriften.
Verarbeitungshinweise
Bindemittel-Zusatz für Ölfarben und Öl-Hilfsmittel.
Bindemittel zum Anreiben von nichtweißen Ölfarben. (Benötigte Öl-Menge ist stark abhängig von Art und Menge des anzureibenden Pigmentes. Vortest!)
Leinöl-Standöl trocknet langsamer als Leinöl, gereinigt (50015).
Das Produkt gilbt weniger stark als Leinöl, gereinigt (50015).
Das Produkt ist gebrauchsfertig eingestellt, kann bei Bedarf jedoch mit z.B. Terpentinersatz (50019) verdünnt werden.
Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinöl (50024 / 50102) oder Terpentinersatz (50019) oder Pinselreiniger (50051 / 50052) reinigen.
Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
Kühl und trocken lagern.
Individuelle Vortests werden empfohlen.
Gebindegrößen: 60 ml und 200 mlInhaltsstoffe: Wärmebehandeltes Leinöl.