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Kremer Titanweiß Rutil (46200)
Größe kg: 100 g
Titanweiß Rutil, reinst weiß, höchst deckend Umweltschonend mit dem Chlorid-Verfahren ohne Dünnsäure hergestellt.   ColorIndex PW 6.77891 Deckeigenschaft deckend / opak Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache, Wasserglas, Zement / Tadelakt Farben Weiß Formen kristallin Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Loeslichkeit unlöslich Siedepunkt 3000°C Chemische Formel: TiO2

Content: 0.1 Kilogramm (€58.90* / 1 Kilogramm)

€5.89*
Kremer Chalk from Champagne (58000)
Größe kg: 1 kg
Chalk from Champagne from France, natural calcium carbonate   Chemical description Natural calcium carbonate (CaCO3) ColorIndex PW 18.77220 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White Form powder Solubility in water 0.014 g/l (20°C); 0.018 g/l (75°C)

€4.79*
Kremer Ivory Black JU (47200)
Größe kg: 100 g
Ivory Black JU bone black, improved quality Based on bone black but with very high tinting strength. Usually the best qualities of bone blacks are called Ivory Black.   Chemical description C.I. Pigment Black 9; CAS No. 8021-99-6, EINECS No. 232-421-2 ColorIndex PBk 9.77267 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color Black Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water insoluble

Content: 0.1 Kilogramm (€53.90* / 1 Kilogramm)

€5.39*
Kremer Lithopone (46100)
Größe kg: 100 g
Lithopone Order number: 46100 silver-seal, 60 % zinc sulfide   Chemical description Artificial mineral pigment, co-precipitate of zinc sulphide and barium sulphate, Pigment White 5, C.I. 77115 ColorIndex PW 5.77115 Opacity semi-opaque Suitability Acrylics, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water insoluble Chemical Formula BaSO4 + ZnS

Content: 0.1 Kilogramm (€55.00* / 1 Kilogramm)

€5.50*
Kremer Marble Dust, extra white (58500)
Größe kg: 1 kg
Marble Dust, extra white Order number: 58500 Italian, 0 - 32 µ, calcium carbonate Recommended as filler or for gesso.   Chemical description Natural calcium carbonate (CaCO3, CAS No. 1317-65-3, EINECS 215-279-3): 85 - 100 % ColorIndex PW 18.77220 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White Form powder Solubility in water < 0.03 % (20°C)

€4.99*
Watch CLP-notice!
Kremer Zinkweiß (46300)
Größe kg: 100 g
Zinkweiß bleifrei Im Gegensatz zum Kremserweiß stellt Zinkweiß ein reines weißes Pulver dar. Chemisch handelt es sich um Zinkoxid (ZnO), bleifrei.   Chemische Beschreibung: Reines Zinkoxid ColorIndex PW 4.77947 Deckeigenschaft halbopak Eignung Acryl, Kalk / Fresko, Keramik, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache, Zement / Tadelakt Farben Weiß Formen Pulver Lichtechtheit: Mittel: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Lichtechtheit: Verdünnt: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Lichtechtheit: Vollton: 8 (1 ist schlecht, 8 am besten) Loeslichkeit 0,0016 g/l Chemische Formel: ZnO   Verarbeitungs- und Warnhinweise Nur für den berufsmäßigen Verwender! Sicherheitsinformationen GHS09-1: Umwelt Signalwort: Achtung Gefahrenhinweis(e) H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Sicherheitshinweis(e) P273: Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P391: Verschüttete Mengen aufnehmen. P501: Entsorgung des Inhalts/Behälters gemäß den örtlichen, regionalen, nationalen u. internat. Vorschriften.  

Content: 0.1 Kilogramm (€66.60* / 1 Kilogramm)

€6.66*
CLP-/REACH-Notice
Symbol
Environment: Hazardous to the environment
Hazard Statements
H410: Very toxic to aquatic life with long lasting effects.
Precautionary statements
P273: Avoid release to the environment.
P391: Collect spillage.
P501: Dispose of contents/container to .
Kremer Marble Dust, extra (58520)
Größe kg: 1 kg
Marble Dust, extra Italian, fine grind, < 32 µ   Chemical description Natural calcium carbonate (CaCO3, CAS No. 1317-65-3, EINECS 215-279-3): 85 - 100 % ColorIndex PW 18.77220 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White Form powder Solubility in water < 0.03 % (20°C)

€5.30*
Kremer Chrome Oxide Green (44200)
Größe kg: 100 g
Chrome Oxide Green Order number: 44200 cool green, opaque   Chemical description Chromium(III)-oxide, C.I. Pigment Green 17.77288 ColorIndex PG 17.77288 Opacity opaque Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Ceramic, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache, Silicate binder, Waterglas, Cement / Tadelakt Color Green Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water insoluble Boiling point 4000°C (1013 hPa)

Content: 0.1 Kilogramm (€55.90* / 1 Kilogramm)

€5.59*
Kremer Chalk from Bologna (58100)
Größe kg: 1 kg
Chalk from Bologna Order number: 58100 from Italy, Gilder´s Gesso, 30 - 40 µ Natural mixture of calcium sulphate and calcium carbonate.   Suitability Acrylics, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White

€5.09*
Watch CLP-notice!
Kremer Tages-Leucht-Farben Pigmente
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Tages-Leucht-Farbe Weiss (56000)
Kremer Tages-Leucht-Farben Pigmente In den späten Sechzigern dieses Jahrhunderts kam eine Gruppe extrem leuchtstarker Farbstoffe auf den Markt, die bislang völlig unvorstellbar waren. Diese Pigmente, beziehungsweise die daraus bereiteten Farben, scheinen von innen heraus zu leuchten. Im Volksmund nannte man sie damals „Schockfarben“, heute wird gerne die unsinnige Bezeichnung „Neonfarben“ gewählt. Auch die Bezeichnung „Phosphorfarben“ ist schlichtweg falsch, weil diese überhaupt kein Phosphor enthalten! Korrekt hingegen die Bezeichnung „fluoreszierende Farben“. Erhältliche Varianten: Tages-Leucht-Farbe Weiss (56000) Tages-Leucht-Farbe Blau (56050) Tages-Leucht-Farbe Grün (56100) Tages-Leucht-Farbe Zitronengelb (56150) Tages-Leucht-Farbe Goldorange (56200) Tages-Leucht-Farbe Orange (56250) Tages-Leucht-Farbe Ziegelrot (56300) Tages-Leucht-Farbe Flammrot (56350) Tages-Leucht-Farbe Cyclamrot (56400) Tages-Leucht-Farbe Violett (56450) Wie oben bereits erwähnt, lassen sich diese Farbstoffe durch sichtbares Licht sowie unsichtbares UV anregen. Das bedeutet, dass kurzwellige Strahlung (UV und blaue Lichtanteile) von einer für die Fluoreszenz verantwortlichen Atomgruppe innerhalb des kompliziert aufgebauten organischen Farbstoffmoleküls in längerwelliges, sichtbares, beziehungsweise auffälligeres Licht umgewandelt wird. Deshalb scheinen diese Pigmente besonders intensiv in der Dämmerung, wenn der Lichtanteil stark gegen Blau verschoben ist, zu leuchten. Einen noch stärkeren Effekt hat man, bei Bestrahlung mit Blaulicht oder sehr kurzwelligem Blaulicht mit weichem UV, wie man es zum Beispiel bei so genannten „Schwarzlichtlampen“ findet. In Diskotheken und Partyräumen macht man sich diese Eigenschaft häufig zu Nutzen. Das kurzwellige, gerade noch wahrnehmbare Licht, lässt alle fluoreszierenden Stoffe in der entsprechenden Eigenfarbe aufleuchten, während andere, bei normalem Licht brillante Farben nur noch in entsprechenden Grauwerten wiedergeben werden. Die organischen Farbstoffe sind verhältnismässig preiswert und ziemlich ergiebig, dazu völlig ungiftig. Allerdings haben sie einen gravierenden Pferdefuss: Die Lichtbeständigkeit ist nicht sehr gross! Werden diese Pigmente dem Tageslicht jedoch weniger ausgesetzt, ist die Haltbarkeit durchaus tragbar.In Sortimenten für Künstlerfarben sind diese Leuchtfarben nicht enthalten, wohl aber häufig mit der Zusatzbezeichnung „fluoreszierend“ oder „Fluoreszenz-“ in Farbsortimenten für Kinder, für graphische Zwecke, in Bunt- und Filzstiften, so vor allem als so genannter Textmarker, aber auch als Sprühlacke zur Dekoration von Fahrzeugen oder für den Modellbau. Die Pigmente lassen sich ohne grössere Probleme zu Künstlerfarben, gewünschter Qualität verarbeiten. Wie bei anderen organischen Pigmenten ist bei wässrigen Techniken ein vorheriges Benetzen mit Alkohol empfehlenswert, was jedoch beim Anspachteln mit Dispersionen nicht erforderlich ist. Bei der Herstellung von Ölfarbe genügt gleichfalls ein Anspachteln, aus Gründen der Homogenität und möglichst geringen Bindemittelgehaltes sollte man jedoch bei Herstellung von Tubenfarben mit dem Glasläufer anreiben. Auch die Herstellung von Lacken oder Kunstharzlacken ist unproblematisch. Interessant ist aber die Tatsache, dass Tagesleuchtfarben in Öl oder Lack ihren Farbton ins Warme verschieben, das heisst, dass zum Beispiel das kalte, blaustichige Cyclamrot sich ein wenig in Richtung Orange verschiebt, usw.. Das liegt daran, dass das Öl, beziehungsweise das Kunstharz, einen Grossteil der kurzwelligen Lichtbestandteile herausfiltert, was aber auch den Vorteil hat, dass dadurch die Lichtbeständigkeit ein wenig verbessert werden kann.   Sicherheitsdatenblätter sowie weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Kremer.

Content: 0.1 Kilogramm (€139.90* / 1 Kilogramm)

Variants from €12.90*
€13.99*
CLP-/REACH-Notice
Hazard Statements
EUH208: Contains . May produce an allergic reaction.
Precautionary statements
P243: Take action to prevent static discharges.
P261: Avoid breathing dust/fume/gas/mist/vapours/spray.
P262: Do not get in eyes, on skin, or on clothing.
P270: Do not eat, drink or smoke when using this product.
P271: Use only outdoors or in a well-ventilated area.
P273: Avoid release to the environment.
P281: Use personal protective equipment as required.
P285: In case of inadequate ventilation wear respiratory protection.
P391: Collect spillage.
Kremer Cadmiumpigments orange/red
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Cadmiumorange Nr. 0 hellst (21080)
Cadmiumpigments orange/red If burnt Cadmiumpigments will become toxic! Do not use for industrial products or wallcolour!   Versions: Cadmiumorange Nr. 0 very light (21080) Cadmiumorange Nr. 0,5 light (21090) Cadmiumorange Nr. 1 medium (21100) Cadmiumorange Nr. 2 vermillion (21110) Cadmiumred Nr. 1 light (21120) Cadmiumred Nr. 2 medium (21130) Cadmiumred Nr. 3 dark (21140) Short info: very lightfast, opaque Cadmium pigments are excellently lightfast, opaque and brilliant with high coloring strength, and of the highest purity available.     Chemical description Inorganic salt. ColorIndex PO 20.77202 Opacity opaque Suitability Acrylics, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color Orange Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best) Resistance Alkali 5 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water No data available Resistance Lime 5 (1 is poor, 8 is best) Resistance Acid 5 (1 is poor, 8 is best)   Handling and Warnings When used in in potassium silicate add 10% of filler containing SiO2      

Content: 0.1 Kilogramm (€209.90* / 1 Kilogramm)

Variants from €14.89*
€20.99*
Kremer Chalk from Ruegen (58010)
Größe kg: 1 kg
Chalk from Ruegen Order number: 58010 from Germany, approx. 40 µ   ColorIndex PW 18.77220 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color White

€4.29*
Kremer Marble Dust, coarse (58560)
Größe kg: 1 kg
Marble Dust, coarse Order number: 58560 powder, < 200 µ   Chemical description Natural calcium carbonate (CaCO3, CAS No. 1317-65-3, EINECS 215-279-3): 85 - 100 % ColorIndex PW 18.77220 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera Color White Form powder Solubility in water < 0.03 % (20°C)

€4.99*
Kremer Alizarine Crimson Light (23600)
Größe kg: 20 g
Alizarine Crimson Light Order number: 23600 bright red   Chemical description Synthetic organic pigment, based on dyestuff alizarin. Pigment Red 112. ColorIndex PR 112.12370 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color Red Form powder Lightfastness medium 5-6 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 5 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 5-6 (1 is poor, 8 is best) Resistance Alkali 4-5 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water 0.0044 mg/kg (20°C) Resistance Lime 4-5 (1 is poor, 8 is best) Resistance Acid 5 (1 is poor, 8 is best)   Handling and Warnings requires wetting agent  

Content: 0.02 Kilogramm (€315.00* / 1 Kilogramm)

€6.30*
Watch CLP-notice!
Kremer Pigmente KOBALT
Größe kg: 50 g | Kremer Pigmente: Kobaltgelb (43500)
Kobalt Pigmente Kobalt-Pigmente sind aus der Malerei nicht wegzudenken. Hauptsächlich bekannt sind die Blau- und Grüntöne, aber es gibt auch violette und sogar gelbe Varianten. Echtes Kobaltblau ist ein lasierendes Universalpigment von sprichwörtlicher Lichtechtheit und für alle Techniken ideal. Kobaltblau zählt zu den wenigen Künstlerpigmenten die übrigens auch in keramischen Techniken verwendet werden, man denke nur an blaues Porzellan oder blaue Wandfliessen! Varianten: Kobaltgelb (43500) Kobaltgrün (44101) Kobalt-Grünblauoxid (44110) Kobalt-Flaschengrün (44130) Kobaltgrün blausstichig A (44151) Kobaltblau dunkel (45700) Kobaltblau dunkel, grünlich (45701) Kobaltblau Sapporo (45702) Kobaltblau mittel (45710) Kobaltblau mattblau (457141) Kobaltblau hell (45720) Kobalt-Cölinblau (45730) Kobaltblau, grünlich (45740) Kobaltblau türkis, hell (45750) Kobaltblau türkis, dunkel (45760) Kobaltviolett, dunkel (45800) Kobaltviolett brillant, dunkel (45810)   Weitere Informationen zum Anmischen: Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es äusserts mühselig, Kobaltblau in Öl anzureiben. Zunächst sollte man unbedingt ein möglichst niedrig-viskoses Öl, wie Mohnöl oder Sonnenblumenöl dem eher zähflüssigen Leinöl vorziehen. Die diesen Ölen eigene längere Trocknungszeit wird durch die katalytischen Eigenschaften des Kobalts ausgeglichen, ausserdem gilben diese Öle so gut wie nicht, was bei einem solchen Blauton sehr günstig wäre. Zunächst sollte man das Pigment mit Hilfe einer Spachtel gründlich mit dem Öl vermengen. Erfahrungsgemäss gibt man am Anfang zu viel Öl zu, so dass weitere Pigmentzugaben unerlässlich sind. Nach intensivem Durchwalken erhält man schliesslich eine kittartige tiefblaue Substanz. Von dieser arbeite man Stück für Stück kleine (!) Portionen mit dem Glasläufer durch, was eine ziemliche Knochenarbeit ist. Wenn man Pech hat, bekommt man eine dünnflüssige honigartige Substanz und man muss weiteres Pigment einarbeiten. Da ist es sehr hilfsreich, wenn man zur Konsistenzstabilisierung ein wenig Bienenwachspaste in Terpentinöl 1:1 zusetzt! Wem das gar zu mühselig ist, dem sei der sehr ähnliche Farbton Kobalt mittel deckend empfohlen. Lasuren sind allerdings damit nicht möglich, aber nicht ganz so schön, wie bei echtem Kobalt-Aluminat. In wässrigen Techniken hingegen ist die Herstellung von Kobaltblaufarbe recht einfach: Hier genügt ein Anspachteln.   Für Sicherheitsdatenblätter, sowie spezielle Informationen zu einzelnen Pigmenten besuchen Sie bitte die Kremer Webseite. Dort finden Sie auch wichtige Details wie Sicherheitshinweise, Eignungen, Lichtechtheit und Löslichkeit.

Content: 0.05 Kilogramm (€314.00* / 1 Kilogramm)

Variants from €11.90*
€15.70*
CLP-/REACH-Notice
Symbol
Exclamation Mark: Health hazard/Hazardous to the ozone layer
Signalword
Attention!
Hazard Statements
H302: Harmful if swallowed.
H332: Harmful if inhaled.
Precautionary statements
P260: Do not breathe dust/fume/gas/mist/vapours/spray.
Kremer Pigmente ERDEN
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Terra di Siena, bräunlich (40410)
Earth colors Minerals and earths are the raw materials from which various earth color pigments have been extracted for thousands of years. The Stone Age people already created cave paintings from materials that were available to them: black from charred wood or charred bones, collected yellow and red earth and white chalk were enough to depict everything that people wanted to show.

Content: 0.1 Kilogramm (€48.00* / 1 Kilogramm)

Variants from €4.45*
€4.80*
Kremer Kremer White (46360)
Größe kg: 100 g
Kremer White Order number: 46360 pure white, 5 µ, zirconium oxide Kremer White in watery mediums an alternative to Cremnitz or Lead White. It is not quite as bright as Titanium White, stable at temperatures up to 1400° C, suitable for watercolors, in acrylic dispersions, in lime and cement and in oil.   ColorIndex PW 12.77990 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Ceramic, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache, Silicate binder, Waterglas, Cement / Tadelakt Color White Form powder Solubility in water insoluble

Content: 0.1 Kilogramm (€59.90* / 1 Kilogramm)

€5.99*
Kremer Hostaperm Pink, transparent (23401)
Größe kg: 20 g
Hostaperm Pink, transparent Order number: 23401 bright Magenta   Chemical description Pigment Red 122, C.I. 73915 ColorIndex PR 122.73915 Opacity transparent Suitability Acrylics, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color Pink, Red Form powder Lightfastness medium 7-8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 7 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 7-8 (1 is poor, 8 is best) Resistance Alkali 5 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water insoluble (20°C) Resistance Lime (1 is poor, 8 is best) Resistance Acid 5 (1 is poor, 8 is best)  

Content: 0.02 Kilogramm (€284.50* / 1 Kilogramm)

€5.69*
Kremer Pigmente EISENOXIDE
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Eisenoxidrot 120 M (48120)
Kremer Pigmente der Gruppe Eisenoxide Kremer Artikelnummern: 48100, 48120, 48250, 48289, 48300, 48340, 48700, 48710, 48750, 48933, 52200, 52350, 52400, 48930, 48020, 48400  

Content: 0.1 Kilogramm (€56.00* / 1 Kilogramm)

Variants from €4.70*
€5.60*
Watch CLP-notice!
Kremer Miloriblau LUX (45202)
Größe kg: 100 g
Miloriblau LUX Ersatzprodukt für 45200 Miloriblau Um 1704 entdeckte ein Mann namens Diesbach in Berlin, wie man aus Eisensalzen und Rinderblutabfällen eine schöne blaue Farbe herstellen kann. Seither kam dieses Pigment unter verschiedensten Namen in den Handel, wie etwa Pariserblau, Miloriblau, Preußischblau oder Berliner Blau. Das Pigment PB 27 eignet sich für alle Anwendungen in pH-neutralen Bindemitteln. In Säuren oder Alkalien oder bei höheren Temperaturen wird es zerstört. Wie organische Pigmente ist auch das Berliner Blau schwer zu benetzen.   Chemische Beschreibung: Anorganisches Pigment Chemische Formel: C18Fe7N18 Lichtechtheit: Mittel: 8 Lichtechtheit: Verdünnt: 8 Lichtechtheit: Vollton: 8 Zündtemp. > 600°C ColorIndex PB 27.77510 Eignung Acryl, Öl, Tempera, Wasserfarben / Gouache Farben Blau Formen Pulver Loeslichkeit benetzbar

Content: 0.1 Kilogramm (€66.60* / 1 Kilogramm)

€6.66*
CLP-/REACH-Notice
Hazard Statements
EUH032: Contact with acids liberates very toxic gas.
H413: May cause long lasting harmful effects to aquatic life.
Precautionary statements
P273: Avoid release to the environment.
P501: Dispose of contents/container to .
Kremer Permanent Green (44280)
Größe kg: 100 g
Permanent Green Order number: 44280 mixture, lightfast   Chemical description Mixture of chrome green oxide, calcium carbonate, cobalt aluminate blue spinel (CoAl2O4).Mixture of: Pigment Blue 15 + 28, Pigment Green 7 + 17, Pigment White 7. ColorIndex PG 7, PG 17, PB 15, PB 28, PW 7 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache, Cement / Tadelakt Color Green Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best)

Content: 0.1 Kilogramm (€96.90* / 1 Kilogramm)

€9.69*
Kremer Ultramarine Blue Pigments
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Ultramarinblau, extra dunkel (45000)
Ultramarineblue Until the beginning of the 19th century, Ultramarine Blue was a prized luxury product due to its extensive production process from the semi-precious stone lapis lazuli and obtained according to old recipes. Even today, the natural pigment ultramarine (azzurum ultramarinum = blue from across the seas) is as precious as gold. Ultramarine is famous for its characteristic bright, deep blue color. From a physical point of view, ultramarine blue is positioned at the far short-wave end of the color spectrum, leaning towards the violet side of blue. The closer the color gets to the end of the visible spectrum, the darker it seems. Reproductions in books and photographs usually fail to convey the appearance and quality of ultramarine blue. Information: synthetic mineral pigment   Chemical description Sodium-aluminium-sulfo-silicate. Pigment Blue 29, C.I. 77007. CAS: 57455-37-5 (101357-30-6), EINECS (EU): 309-928-3, TSCA (USA): uses CAS 57455-37-5; REACH Reg. No. 01-2119488928-13-0002 ColorIndex PB 29.77007 Suitability Acrylics, Lime / Fresco, Oil, Tempera, Watercolor / Gouache Color Blue Form powder Lightfastness medium 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness thinned 8 (1 is poor, 8 is best) Lightfastness concentrated 8 (1 is poor, 8 is best) Solubility in water insoluble Handling and Warnings Keep away from acids.     For more informations please visit the Kremer Website. Also, if you're missing a Kremer-pigment that you want, we can order it for you. Just use our contact-formular!  

Content: 0.1 Kilogramm (€56.00* / 1 Kilogramm)

Variants from €5.55*
€5.60*
Kremer Studio Pigments
Größe kg: 100 g | Kremer Pigmente: Theaterfarbe Gelb (55100)
Studio Pigment Sky Blue Order number: 55500 synthetic organic pigment and filler An economical way to buy pigment colors, Studio Pigments are based on synthetic organic pigments mixed with a filler (may contain silica). The pigment is ground dry under stone rollers with marble dust / china clay to form a soft powder. They are easily dispersed, especially into waterborne paints. Studio Pigments are bright and relatively lightfast.   Colours: 55100 Studio Pigment Yellow PY 74.11741 4-5 55125 Studio Pigment Egg Yolk Yellow PY 83.22108 5-7 55140 Studio Pigment Yellow Sun Gold PY 74.11741, PBr 24 6-7 55200 Studio Pigment Orange PO 5.12075 4-6 55300 Studio Pigment Light Red PR 112.12370 5-6 55400 Studio Pigment Dark Red PR 112.12370, PR 12.12385 5-6 55450 Studio Pigment Bordeaux PR 12.12385 5-6 55470 Studio Pigment Pink PR 122.73915 7-8 55500 Studio Pigment Sky Blue PB 15.74160 6-7 55600 Studio Pigment Dark Blue PB 15:3.74160 6-7 55700 Studio Pigment Light Green PY 74.11741, PG 7.74260 5-6 55800 Studio Pigment Dark Green PG 7.74260, PY 74.11741 5-6 55900 Studio Pigment Violet PV 23.51319 7-8  

Content: 0.1 Kilogramm (€48.00* / 1 Kilogramm)

Variants from €4.45*
€4.80*
Kremer Phthalo Pigmente
Größe kg: 20 g | Kremer Pigmente: Phthalogrün, Blaugrün, PG 7 (23000)
Heliogen® Pigmente Bei der Gruppe der Heliogentöne handelt es sich um einen organischen Farbstoff aus der Gruppe derPhthalocyanine. Diese leiten sich von der Phthalsäure ab. In der Mitte des Moleküls ist ein Kupferatom chemischäusserst stabil eingebunden, ähnlich wie bei den natürlichen Farbstoffen Hämoglobin (eisenhaltig) und Chlorophyll(magnesiumhaltig). Ein dieses Zentralatom nicht enthaltendes Pigment erscheint türkis (Pigment Blue 16). DiePhthalocyaninfarben, welche heute im Handel sind, besitzen allerhöchste Lichtechtheit und sind wetterfest.   Weitere Informationen:Die Bedenken, die ansonsten für kupferhaltige Pigmente Gültigkeit haben, treffen hier nicht zu, da das Kupfer in einerKomplexbindung in das Farbstoffmolekül integriert ist. In sauren Medien, in Alkali und Kalk erreichen diePhthalocyaninfarbstoffe die besten Echtheitswerte (5). Leider ist die Lösungsmittelechtheit nicht immer gut und esmuss damit gerechnet werden, dass Pigmentteilchen in Lösung gehen, d.h. die Farbe blutet oder ausblüht. Dies trifftjedoch nicht auf alle Phthalocyaninblau-Sorten zu. Es gibt auch lösungsmittelechte Pigmente dieses Typs, zum BeispielHeliogenblau® königsblau (15:3) oder Heliogenblau® rotstichig (15:6). Heliogen®- oder Phthaloblau zählt zu denfärbekräftigsten Pigmenten überhaupt und hat naturgemäss lasierenden Charakter. Durch Zusätze an verschiedenenWeisspigmenten bekommt die Farbe eine deckende Wirkung. Die Farbe ist so intensiv, dass selbst bei Verdünnungenvon 1:10 noch kräftige Blautöne erzielt werden.Bei der Zubereitung von Wasserfarben ist ein vorheriges Benetzen mit Isopropylalkohol unbedingt erforderlich.Es bleibt dem Verwender überlassen, ob er von vorn herein die Farbe mit Schwerspat streckt (was die Lasurfähigkeitverringert, aber nicht aufhebt), oder ob er es vorzieht, mit dem reinen Farbton zu arbeiten, der anschliessend beliebiggemischt werden kann. Für Aquarellfarben sind die Phthalocyaninpigmente aufgrund ihrer hohen Lichtechtheitbesonders beliebt. Bei der Bereitung von Temperafarbe sollte man zusätzlich ein paar Tropfen Ochsengalle zusetzen,um ein Auflösen der Emulsion zu verhindern. Dieses Phänomen tritt bei organischen Pigmenten häufig auf, da dieseeine grössere Affinität zu öligen Komponenten haben als zu wässrigen. Auch bei der Herstellung von Ölfarbe ist einBenetzen sinnvoll, Es erleichtert die Arbeit, wenn man das Pigment zunächst mit Alkohol anreibt und dann wartet, bisdieser verdunstet ist. Daraufhin kratzt man das Pigment mit einem Spachtel zusammen und arbeitet Öl ein.Anschliessend wird die Farbe gründlich mit dem Glasläufer durchgerieben. Ein blosses Anspachteln des Pigmentes mitÖl ist zwar möglich, es werden aber unter Umständen nicht so gute Resultate erzielt. Die Phthalocyanine wurden bereits in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts entwickelt. 1929 meldete die Scottish Dyes(heute Teil der ICI) ein Patent auf Phthalocyaninblau an, es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis zuverlässigePigmente für den Künstler zur Verfügung standen. Nach dem Krieg konnte sich das moderne Pigment zunächst nurlangsam auf dem Markt etablieren, weil man in der Fachbranche allem Neuen gegenüber mit teilweise ungesunderSkepsis begegnete. Heliogenblau® hat den unbestreitbaren Vorzug, als sehr reiner Ton hervorragend zum Mischenanderer Blau-, Grün- und zahlreicher Violettöne geeignet zu sein. Die vergleichbaren Resultate mit dem immer nochhäufig verwendeten Preussischblau sprechen eine Sprache für sich. So dauerte es Jahrzehnte, bis die Hersteller vonWasserfarbkästen, vor allem für den schulischen Bereich, sich endlich entschliessen konnten, das Preussischblau gegendas beständigere und farbtonschönere Phthalocyaninblau auszutauschen. Inzwischen ist dieses Blau kaum noch aus denFarbtonskalen wegzudenken.   Varianten: Heliogen® Grün dunkel (23000) Heliogen® Blau, Primärblau (23050) Heliogen® Blau königsblau (23060) Heliogen® Blau rotstichig (23070) Heliogen® Blau, höchst lichtecht (23080)

Content: 0.02 Kilogramm (€299.50* / 1 Kilogramm)

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